Benutzer Diskussion:Tiramon/Archiv/2012

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseiten
 2005 2006
 2007 2008
 2009 2010
 2011 2012
 2013 2014
 2015
Finger weg! Archivseite (bzw. Archivseitenliste), Diskussionen bitte auf Benutzer Diskussion:Tiramon führen.

Massives Spamming - Captchas[Bearbeiten]

Hei Tira =) Schaust du bitte mal unter Benutzer Diskussion:Tiramon/Verwaltung unter dem Spamming, ist echt dringend, danke.-- Zabu zappenduster 11:46, 16. Feb. 2012 (CET)

Ich werde Tira diesbezueglich im ICQ nerven gehen. Hier schaut er scheinbar nur sehr selten rein. Contribs.png FTLK, umadbro? 13:59, 16. Feb. 2012 (CET)
Spam-Benutzer sperren, deren Beiträge löschen: Für diese nervötenden, stupiden Vorgänge, die sich durch relativ wenig Aufwand von administrativer Seite durch z.B. den Einsatz anderer Captchas verhindern ließen, werde ich noch maximal zwei Tage meiner Freizeit opfern. --Arbiedz Disku 13:58, 4. Mär. 2012 (CET)
ein mann,ein wort.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:40, 4. Mär. 2012 (CET)
Schön, daß wir jetzt Gruppen haben, die keine Captchas haben...aber es sind trotzdem noch simple Strings. -- No7892142 22:11, 5. Mär. 2012 (CET)
Die Lösung des eigentlichen Problems kommt nach dem Update. -- Galak cry here 22:19, 5. Mär. 2012 (CET)
Kann nur noch eine Frage von Jahren sein, was? -- No7892142 17:11, 9. Mär. 2012 (CET)

Gegen das massenhafte Anlegen von Accounts hilft möglicherweise das Verifizieren via E-Mail. Ich denke nicht, dass dies ein großes Anmeldehindernis für einen Nutzer ist, der mehr als nur alle Jubeljahre eine Änderung durchführen möchte. Mediawiki Manual: $wgEmailAuthentication. --Arbiedz Disku 01:31, 11. Mär. 2012 (CET)

Glaube ich acu nicht, v.a weil er das bei fw selbst ja auch braucht. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 06:57, 11. Mär. 2012 (CET)
Den Einwand habe ich nicht verstanden: Wen meinst Du mit "er" und "das"? Und was bedeutet "acu"? *g --Arbiedz Disku 13:54, 11. Mär. 2012 (CET)
er = sich anmelden wollender User; das = gültige Email; acu = typo (auch) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:14, 11. Mär. 2012 (CET)

Nein, die Bestaetigungsmail ist mehr oder minder das Krebs der Internetcommunity; sie nervt nur die legit Leute, und Bots haben eh nen Workaround. Ein vernuenftiges Captcha System loest das Problem, alles andere ist nur ein kolossale Zeitverschwendung. Contribs.png FTLK, umadbro? 14:17, 11. Mär. 2012 (CET)

Editor raus, Zeile einfügen und dann einige Tage abwarten und schauen, obs hilft - das geht schneller, als einen Spam-Benutzer und dessen Einträge zu löschen. *g --Arbiedz Disku 15:18, 11. Mär. 2012 (CET)

[1] ich finds lustig :]-- sniGG wikiNoob...da fuq? 07:58, 14. Mär. 2012 (CET)

Ich nicht! Wäre schön, wenn wir das Problem endlich in den Griff bekämen und man nicht nur herkommt, um Müll zu entsorgen, sondern auch mal etwas Sinnvolles tun kann! -- Taero (Disku) 11:33, 14. Mär. 2012 (CET)
wenn er schon dabei is, kann er auch ironie-tags einbauen ^^ wobei das sollte auch mit nem admin möglich sein :D--sniGG why so serious? 20:51, 14. Mär. 2012 (CET)

Ich habe mich gestern einige Stunden damit beschäftigt, per Javascript für Admins einen Link in die RC einzuschleusen, mit dem ein (Spam-)Artikel mit einem Klick gelöscht werden kann; dasselbe für dauerhaftes Sperren von (Spam-)Benutzern. Allerdings ist dies ohne Zugriff auf das php-Template ein übler Hack, und außerdem würde es mich mehrere Tage kosten, das zufriedenstellend zum Laufen zu bringen. Ehrlich gesagt, richte ich in der Zeit lieber ein alternatives Wiki ein. Jehova. --Arbiedz Disku 20:42, 8. Apr. 2012 (CEST)

meinst du das interessiert ihn?^^--sniGG why so serious? 21:16, 8. Apr. 2012 (CEST)
hab das gefühl dass 2/3,die ich grad begrüßt hab, bots sind..--sniGG why so serious? 21:47, 8. Apr. 2012 (CEST)
Gegen ein neues Wiki mit diesen Daten und einem kompetenten Webmaster wäre nichts einzuwenden. 79.211.222.107 23:45, 8. Apr. 2012 (CEST)
jo her mit einem neuen server. hat wer einen?^^--sniGG why so serious? 15:27, 9. Apr. 2012 (CEST)
Hm auch wenn ich schon mit Snigg und Bwoebi drüber diskutiert hab wäre ich dafür, dass der eigene Server erst die letzte Möglichkeit ist. Ding is ja: Wem vertrauen wir genug das ganze zu übernehmen, was passiert mit der Domain usw. Aber wir brauchen langsam echt net Lösung für das Spamproblem, da es inzwischen echt extrem wird und wir nichmehr nur bei den XXXYYYZZZ Namensmustern sind sondern jetzt auch sowas wie Diablo III Walkthrought und kram (fun fact sie überschreiben sich schon selber). Von daher: Wir brauchen echt mal anständige Captchas oder uns springen die ganzen User ab, da es total spamverseucht ist.--DarkXTC ಠ_ಠ 14:34, 10. Apr. 2012 (CEST)

SVGs[Bearbeiten]

Die SVGs sind nun auch hier kaputt .. Bitte schnellstmöglich richten, Diskussionen und so sind sonst nicht zu lesen! --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 06:32, 5. Mär. 2012 (CET)

Ist ja im DarkfleetWiki auch schon ewig so, das Problem ist also nicht neu und Tiramon eigentlich schon bekannt.(Immerhin habe ich es schon mehrfach gemeldet.) -- Galak cry here 06:50, 5. Mär. 2012 (CET)
Yep, in dem Status Quo ist das Wiki so nicht produktiv bearbeitbar. Contribs.png FTLK, umadbro? 06:51, 5. Mär. 2012 (CET)
Wieso, weil du dir die Bildchen nicht ansehen kannst? Produktive Idee: Trag' INFORMATIONEN zum Wiki bei. Die brauchen auch keine lästigen SVGs. -- No7892142 13:03, 5. Mär. 2012 (CET)
Manchmal is so n Bild zusätzlich aber schon sehr praktisch ;) MFG DarkXTC Woot? 13:20, 5. Mär. 2012 (CET)
Benutzer:Sphinx/common.css damit das zumindest nicht über den ganzen Bildschirm geht. Einfach in die eigene css Datei eintragen oder ein Admin trägt das in die globale ein. --Sphinx Echt? 13:21, 5. Mär. 2012 (CET)

"Normale" Grafiken (z.B. GIF, PNG) funktionieren. Eine Alternative wäre, die SVGs in Grafiken umzuwandeln. Einen Vorteil von SVG zu "direkten" Grafikformaten kann ich hier nicht erkennen, wenn die Grafiken mit der Maximalauflösung vorliegen. --Arbiedz Disku 14:30, 5. Mär. 2012 (CET)

Das war doch so..und dass sie funzen ist bekannt (siehe babels mit pngs und so) - laut den usern im chat hat ando die mal wild umgewandelt^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:35, 5. Mär. 2012 (CET)

Hab die Stelle gefunden wo der Speicher erhöht werden musste. Ist damit jetzt endlich gefixt --Tiramon 21:20, 5. Mär. 2012 (CET)

Kaept´n, Volle Kraft Zurueck! Scheinbar gibt´s noch nen Problem mit der Transparency der .svg thumbs. Contribs.png FTLK, umadbro? 09:20, 6. Mär. 2012 (CET)
Das sieht wirklich ziemlich bescheiden aus. --Merry(Disku) 19:20, 12. Mär. 2012 (CET)
warten wir noch 3 monate,dann wird das was ^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 21:45, 12. Mär. 2012 (CET)

Spambots - Captchaanfrage - Zwischenstand[Bearbeiten]

Tag Tira, wie du sicher mitbekommen hast werden wir von Spambots seit geraumer Zeit terrorisiert. Wir halten dem zwar mehr oder weniger Stand aber mitlerweile hat beinahe jeder Admin die Lust dran verloren, so dass ich oft Spam von ~5 Tagen am Löschen bin, was dann so 1-2 Stunden dauert. Da wir uns alle eine Lösung des Problems, z.B. Captchas, oder zumindest eine Einschränkung wünschen habe ich jetzt einmal gezählt.

Seit dem 5. Okt. 2011 (194 Tage) haben sich hier 2527 Spamer angemeldet, dass sind 13 Spamer pro Tag wobei seit dem letzten Monat im Schnitt alle 10 Minuten ein neuer Spamer kommt. Jeder Spamer erstellt dann, falls nicht rechtzeitig gesperrt, 2 Artikel.

Hoffentlich stimmen dich diese Zahlen um und du schenkst uns schnell eine Lösung denn irgendwann kostet dich der Spam auch Geld.--schönen April, Zabu zappenduster 13:57, 16. Apr. 2012 (CEST)

Wie bereits erwähnt hat die Intensität deutlich zugenommen, vorher im Schnitt 13 Spamer pro Tag und nun am 16.April, im Schnitt ebenfalls, mitlerweile 75 Spamer. Es ist also mit einer extremen Spamwelle die nächsten Monate zu rechnen.--schönen April, Zabu zappenduster 21:49, 16. Apr. 2012 (CEST)
der liest das hier sowieso nicht. ich bin dafür das wiki umzuziehen. ohne tira in den rücken fallen zu wollen, dass er den server über die jahre kostenlos bereitgestellt hat, verdient seinen angemessenen respekt,aber die momentane situation (dass der serveradmin nicht erreichbar ist),ist ein problem seit jeher. und im moment einfach ein verdammtes problem.--sniGG why so serious? 22:21, 16. Apr. 2012 (CEST)
Die Frage is ob der Umzug viel ändert. Und vor allem, ob Tira die Domain freigibt sonst wird das mit der Userbasis eh nix und wir sitzen dann auf nem Server den kein Schwein besucht ^^ Eher Tira mal in den ARsch treten, dass er sich mit paar Leuten vom Wiki im TS zusammensetzt und probiert mit denen ne Lösung zu finden (den TS dafür würde ich auch zur Verfügung stellen, wenn es sein muss^^) --DarkXTC ಠ_ಠ 22:35, 16. Apr. 2012 (CEST)
FreewarWiki:Fragen_zum_FreewarWiki#wiki_umziehen bitte da weitermachen :) danke.--sniGG why so serious? 22:45, 16. Apr. 2012 (CEST)
Mir ist grad noch gekommen: Man könnte es auch so machen, dass bei Neuanmeldung nurnoch Namen erlaubt werden, die in einer FW-Welt schon existieren. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 19:15, 22. Apr. 2012 (CEST)
nich gerade sinnvoll cemb^^--sniGG why so serious? 20:34, 22. Apr. 2012 (CEST)
Naja viele haben ja doch den gleichen Namen und es ist effektiv, evtl^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:54, 22. Apr. 2012 (CEST)
Ihr glaubt immer noch, Tira würde sich hierum kümmern oder hätte Ahnung von dem, was er tut? Haha. -- No7892142 12:55, 17. Mai 2012 (CEST)
Dass er sich drum kümmert - das glaub ich nicht; aber dass er keine Ahnung hat zweifel ich mal an^^ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:23, 17. Mai 2012 (CEST)
Also zumindest hat er im englischen Wiki die Register-Page zerstört^^ -- Und dass er hier mal was macht..das kann noch Jahre dauern..oder auch länger --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 19:19, 17. Mai 2012 (CEST)
-D << gibts dafür nen smiley?--sniGG why so serious? 19:59, 17. Mai 2012 (CEST)
Neues Zwischenergebnis: Seit dem 16. April 2012, Datum des letzten Ergebnisses, haben sich 5237 Spamer angemeldet, das sind 47 Tage, macht also 111 Spamer pro Tag, das ist eine Spamerhöhung von 854% gegenüber des letzten Ergebnisses. Insgesamt haben wir also seit dem 5. Oktober 2011 7764 Spamer über 241 Tage, macht also insgesamt betrachtet durchschnittlich 32 Spamer pro Tag. Absolut erschreckend ist die Steigerung des Spams von 854% wodurch wir täglich 111 Spamer bekommen!--schönen Juni, Zabu zappenduster 16:10, 2. Jun. 2012 (CEST)
Ergänzung: Seit Einführung der Spam-Löschung durch ArBot am 20. Apr 12 hat dieser bis heute 2.500 Seiten gelöscht (~60/Tag). --Arbiedz Disku 16:52, 2. Jun. 2012 (CEST)

Und? Es interessiert ihn einen Dreck. Das Wiki könnte offline sein, er würde sich nicht darum kümmern. Genauso wie Andocai. Immer viel erzählen, nichts machen. --Sphinx Echt? 17:22, 2. Jun. 2012 (CEST)

tjo dann lasst uns mal offensiv starten. mich als vermittler mit sotrax zu nehmen wäre bissl blöd. mach mal du, benu. du hast ja auch in df was zu sagen, dir vertraut der also mal schon bissl was an. am besten du stoßt da an,wo ando aufgehört : server zum umziehen.--sniGG why so serious? 18:30, 2. Jun. 2012 (CEST)
omg was soll der scheiß von den bots mit dem revertieren?soll das wieder so enden wie anfangs, dass wir hier 90% der zeit mit botscheiße zu kämpfen haben statt was sinnvolles zu tun?!--sniGG why so serious? 18:32, 2. Jun. 2012 (CEST)
Die Bots nutzen nun eine andere Methode welche nur von einer IP-Sperre erfasst werden könnte... keine Accounts mehr, keine Links mehr, nurnoch Spamtext.--schönen Juni, Zabu zappenduster 18:33, 2. Jun. 2012 (CEST)
was soll ich denn bitte anstoßen? Tiramon gibt doch eh keine Daten frei. Was würde es also nützen einen neuen Platz für das Wiki zu finden? --Sphinx Echt? 16:01, 3. Jun. 2012 (CEST)
Der aktuelle Datenbestand (also ohne History und ohne Benutzerkonten) lässt sich problemlos mittels Import/Export via XML-Dateien von einem Wiki zum anderen übertragen. --Arbiedz Disku 16:10, 3. Jun. 2012 (CEST)
Nachtrag: ich sehe gerade in den Exporteinstellungen die Checkbox Nur die aktuelle Version der Seite exportieren - das deutet darauf hin, dass auch die Historie übertragen werden könnte. --Arbiedz Disku 16:13, 3. Jun. 2012 (CEST)
Mh ganz ehrlich, worauf warten wir. Sotrax her neue Wiki und Export, bevor hier noch alles zerbombt wird.--schönen Juni, Zabu zappenduster 16:16, 3. Jun. 2012 (CEST)
wir haben schon an diversen stellen besprochen ,dass wir vorerst auf useraccs scheißen. dafür lassen wir uns schon was einfallen. siehe zb die methode mit acc ref..dinges wie das hieß, von ftlk. historie gibts auch schon ne temporäre lösung. hauptsache wir kommen aus diesem loch hier raus.--sniGG why so serious? 17:53, 3. Jun. 2012 (CEST)
[2] history ist KEIN problem!--sniGG why so serious? 17:59, 3. Jun. 2012 (CEST)
Fehlt nurnoch Wiki² ^^--schönen Juni, Zabu zappenduster 18:02, 3. Jun. 2012 (CEST)
schreibt mal sotrax per pn :> ftlk und ich haben schon--sniGG why so serious? 18:19, 3. Jun. 2012 (CEST)


Sry wenn ich nicht so aktiv bin wie ihr es euch wünscht, aber ich hätte in den letzten Monaten auch gern mehr bzw mal Zeit vorm Rechner verbracht. Hab das Wiki jetzt erstmal auf 1.18.1 geupgradet, da ich das schonmal mit dem org wiki vorbereitet hatte (ja ich weiss es gibt neuere versionen) und habe damit auch ein anderes Captcha installiert von PeopleSign ... Hoffe mal, dass das ein paar Probleme beseitigt. --Tiramon 23:30, 5. Jun. 2012 (CEST)

Ich hoffe man muss es immer eingeben, das Captcha wenn man ausgeloggt ist, denn sonst wird einfach linkfrei gespammt. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:34, 5. Jun. 2012 (CEST)
Prinzipiell ist das ja kein Problem aber du bist halt SysOp und gerade in solchen Zeiten braucht man halt jemand den man erreichen kann wenn was ist... daher kam der Vorschlag, dass du vllt. deine Rechte abgibst, z.b. an Ando und dich nichtmehr mit dem Wiki rumschlagen musst und auch keine Kosten mehr tragen musst. Aber schonmal danke für die Captcha und das Update. Die schlimmen Spamatacken die wir abundzu gerade haben sind von IPs mit reinem Text, ich weis nicht ob da dein Captcha greift.--schönen Juni, Zabu zappenduster 23:34, 5. Jun. 2012 (CEST)
öhm ja..danke fürs update und so. aber wenn du weißt, dass du über längere zeit nicht als sysop agieren kannst, dann lass bitte jmd anderes ran- rl geht vor und so. aber mal n jahr oder so dem spam verfallen..da wird sich zwischendurch schon ne stunde finden ;)--sniGG why so serious? 23:39, 5. Jun. 2012 (CEST)
Okay bei reinem Text von IPs greift das Captcha nicht, das ist momentan unser schlimmstes Problem. Die automatische Accountanmeldung mit Spam bekommen wir mit Arbs Löschbot in den Griff aber die IP-Text-zuspam-Masche nicht und die war einen Tag lang extrem heftig. Das müssen wir in den Griff bekommen.--schönen Juni, Zabu zappenduster 23:40, 5. Jun. 2012 (CEST)
Wär also cool wenn du das so einstellen kannst, dass das Captcha bei jeder IP greift, danke =) Ansonsten nurnoch die Diskussion ob neue Serveradministration usw.--schönen Juni, Zabu zappenduster 23:41, 5. Jun. 2012 (CEST)
Sollte jetzt auch bei edit und create greifen und zwar eigentlich nur bei unangemeldeten Usern --Tiramon 23:46, 5. Jun. 2012 (CEST)
Jop eben getestet, super =) Das einzig unschöne sind jetzt nurnoch die Bots welche sich automatisch anmelden und Stuss machen, die hat der Arbot aber theoretisch im Griff. Wenn das Captcha bei der Anmeldung noch greift bin ich restlos glücklich =)--schönen Juni, Zabu zappenduster 23:51, 5. Jun. 2012 (CEST)
"Zum Schutz gegen automatisierte Erstellung von Benutzerkonten wähle das passende Bild aus. " Sehr cool =)--schönen Juni, Zabu zappenduster 23:51, 5. Jun. 2012 (CEST)

So und wer bekommt nun volle Zugriffsrechte auf das Wiki, damit er deinen Job erledigen kann? Weil ich versteh durchaus, dass du keine Zeit hast, aber ich hab kein Verständnis, dass du niemand anderen die Sache pflegen lässt. --Sphinx Echt? 23:53, 5. Jun. 2012 (CEST)

Schön das du es verstehst, auch wenn das vermutlich nicht der Fall ist (nichts gegen Dich sondern eher mangelndes Hintergrundwissen). Trotzdem fällt mir auf anhieb keiner ein den ich auf meinem Rootserver rum toben lassen würde, auch auf das Risiko das User hier im Wiki das nicht verstehen. --Tiramon 23:56, 5. Jun. 2012 (CEST)
Nein natürlich kann ich es nicht verstehen. Akzeptieren war das gesuchte Wort. Du sollst auch nicht den Root-Server freigeben sondern nur die wiki-relevanten Verzeichnisse/Datenbanken. --Sphinx Echt? 23:58, 5. Jun. 2012 (CEST)
Es bietet sich auch die Import/Export-Funktion der Wiki auf einen neuen Wikiserver an.--schönen Juni, Zabu zappenduster 23:59, 5. Jun. 2012 (CEST)
ODER du setzt dich kurz mit sotrax in verbindung, migrierst das wiki auf einen fw-server (mit absprache mit ihm etc!) und klärst evtl domainrechtliche probleme (falls es da was geben sollte). DAS ist derzeit die am meisten zu bevorzugende variante. wir sind schon länger mit sotrax im gespräch, von ihm gibts jetzt auch ein ok, sofern DU, tiramon, nichts dagegen hast. also bitte.. mach was ;)--sniGG why so serious? 17:35, 6. Jun. 2012 (CEST)
Richtig, wir haben mit Sotrax bereits länger drüber geredet und er wäre bereit die Wiki vorerst zu übernehmen und dann die Rechte zu verteilen, du musst dir also keine Sorgen mehr über das Wiki machen und hast die Kosten vom Hals. Sotrax ist schon bereit und wartet nurnoch auf dein "Okay". Also bitte nehm dir an einem Tag eine kleine Stunde und klär das fix mit ihm, wir wären dir echt dankbar :]--schönen Juni, Zabu zappenduster 17:40, 6. Jun. 2012 (CEST)

nur so..die rc sind ja verdammt geil im mom. 200 posts rückwärts reichen für 4 tage..früher nichmal nen halben tag :D--sniGG why so serious? 22:50, 8. Jun. 2012 (CEST)

OfflineWiki[Bearbeiten]

Ich weiß ja jetzt nicht, wie oft es genutzt wird, aber wenn es genutzt wird, sollte es nach einem halben Jahr evtl mal wieder aktualisiert werden ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:02, 23. Apr. 2012 (CEST)

das sollte eigentlich sogar monatlich aktualisiert werden, aber es gab nen kleinen fehler im updatescript --Tiramon 23:48, 5. Jun. 2012 (CEST)

Spezial:Piwik[Bearbeiten]

Spezial:Piwik mag mich wohl nich.--sniGG why so serious? 01:57, 20. Jun. 2012 (CEST)

War vor dem Update auch komplett gesperrt, inzwischen werden immerhin die Überschriften angezeigt^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 07:19, 20. Jun. 2012 (CEST)

kleiner Vorschlag...[Bearbeiten]

Würde vorschlagen beim nächsten Update diese Extensions zu installieren:

https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:WikiEditor

https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EditOnlyYourOwnPage

--Phloks Diskussion 02:22, 30. Okt. 2012 (CET)

Ersteres mag ich gar nicht… Den einzigen Button den ich sinnvoll finde ist der der sig. Und den gibts jetzt schon. Zu letzterem: Wie würden z.B. Identifizierer, Awardverlieher etc. vorgehen dann? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 09:48, 30. Okt. 2012 (CET)
Bei Ersteren finde ich die Tabs sinnvoll und außerdem ist der Editor anfängerfreundlicher.

e8fxmadt.png

Bei letzterem: Könnte man Identifizierer, Awardverlieher etc. ja die Rechte dazu geben. (habs nicht ausprobiert)--Phloks Diskussion 00:04, 31. Okt. 2012 (CET)

WikiEditor war jetzt eh bei den standard extensions dabei die mit der Wiki version ausgliefert wurde, daher hab ich es auch mal aktiviert --Tiramon (Diskussion) 22:09, 26. Mai 2013 (CEST)