Diskussion:Shops

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

siehe Diskussion:Angriffs-Waffen ; gleicher Vorschlag

-- Ra 13:37, 11. Aug 2005 (CEST)

würde ich auch so sehen, ich mach mal +LA --Three Of Twelve 14:21, 4. Dez 2005 (CET)

Natla[Bearbeiten]

finds irgendwie komisch dass bei Natla NA steht... find NH oder N-H (für Natla-Händler) besser^^ --Hó-òh Diskussion 19:00, 31. Dez 2005 (CET)

Das Problem ist halt, dass die meisten nicht mal wissen, dass es Natla-Händler heißt ;). Wie wärs mit einem einfachen N? ^^ (ich hätte nichts gegen NH, aber das würde imho die User zu sehr verwirren, aber darauf nehmen wir ja sonst keine Rücksicht [der Quest -> die Quest] wenn man es statdessen richtig machen kann ^^ (was ich grundsätzlich nicht schlecht finde)
also: Entweder N, oder NH, aber nicht NA ;) -- Ra (Diskussion) 21:35, 31. Dez 2005 (CET)
dann änder ichs mal in NH um^^ --Hó-òh Diskussion 22:17, 31. Dez 2005 (CET)
so, geändert --Hó-òh Diskussion 22:17, 31. Dez 2005 (CET)

Änderungen an den Shops[Bearbeiten]

Ich hab hier änderungen gemacht, diese wurden vom Bot zurückgesetzt. kann es sein, dass ich kleine fehler gemacht hatte? --Alangar (Signatur nachgetragen. --Ra (Diskussion) 21:47, 11. Feb 2006 (CET))

Nicht unbedingt.. der Bot ist nur sehr voreilig... ich schaus mir mal an.. im Zweifelsfall schreib doch ne Anfrage in 3of12 es Benutzerdisk, ich schätze mal es war sein Bot *sich das mal ansieht* -- Ra (Diskussion) 21:47, 11. Feb 2006 (CET)
mir fällt grad auf, dass ich das nur hier, aber nicht bei den Shops selber geändert habe. werd das dort auch abändern. hoffe, dass es dann auch geht.--Alangar 21:49, 11. Feb 2006 (CET)
Ja, ich habs mir grad angesehen... daran liegt es ... die Sjhopliste ist immer aktuell und sagt nur das, was auch in den Artikel steht... da das nicht einfach so geht, wahct der Bot darüber.. musst also strenggenommen nur die einzelnen Shopartikel abändern und die Liste macht der Bot dann wieder richtig. :) -- Ra (Diskussion) 21:50, 11. Feb 2006 (CET)
also ich hab gesehen dass ein paar änderungen erfolgt sind an dem artikel und hab deshalb mal den bot überprüft und dann losgeschickt. ein paar sachen hab ich aber übersehen. also die eine änderung war dass du das kreuzchen grüngemacht hast - macht keinen sinn, entweder rotes kreuz oder grüner haken^^ wolltest du nen haken hinmachen? ich schau mal welcher shop das war. und die anderen änderungen... wenn man da nicht verkaufen kann stehts falsch in den artikeln^^ also wenn du das widerlegen kannst dann kannst du es ändern, dann macht der bot es auch das nächste mal richtig ;) --Three Of TwelveSprich! 21:51, 11. Feb 2006 (CET)
Also z.B. der Shop inm Reikan steht ganau auf den Koords wies auch im richtigen Artikel steht.. DAS hat der Bot also richtig gemahct.. habs grad überprüft... 94/109 ist das -- Ra (Diskussion) 21:53, 11. Feb 2006 (CET)


da bei mir weder haken noch kreuze sind, sonder nur grüne und rote fragezeichen hab ich nur die farbe geändert. also hier was ich geändert hab: shop in Buran ist ein sichers Feld. bei den 5k Rassen-shops kann man nur einkaufen.--Alangar 21:59, 11. Feb 2006 (CET)

achso, kein Unicode aktivert - vielleicht hilft Hilfe:Unicode weiter, abetr mit IE gehts nicht^^ --Three Of TwelveSprich! 22:25, 11. Feb 2006 (CET)

V/K Bilder[Bearbeiten]

Ich mache hier mal den Vorschlag das Bild für die K/V auszutauschen. Hab hier mal meine Vorschläge für die Bilder hochgeladen. Ist im prinzip das selbe, passt nur besser zu FW.

Muenzen_kv.gif Muenzen_k.gif Muenzen_v.gif

Bitte um Kritik --Teodin 07:21, 17. Mär 2006 (CET)

find die neuen bilder wesentlich besser Langeweile 12:21, 17. Mär 2006 (CET)
Dafür. --WikiWiki ¿✉? 12:27, 17. Mär 2006 (CET)
Dafür -- Ra (Diskussion) 15:36, 17. Mär 2006 (CET)
Also am besten die alten überschreiben? denn sonst muss man jedes einzeln austauschen. --Teodin 15:53, 17. Mär 2006 (CET)
Dagegen fald die alten schöner :( --Three Of TwelveSprich! 16:49, 17. Mär 2006 (CET)
Bei den alten hat mich dieser weisse rand der Goldmünze, sowie die Losgelöstheit der Münze von FW gestört. Wir haben doch FW-Bildmaterial, warum sollen wir das nicht nutzen? Öhm, übrigens hab ich die alten vorm überschreiben auf meinem Rechner gesichert, nur für den Fall. --Teodin 18:24, 17. Mär 2006 (CET)
es war eigentlich gerade der rand, den ich gemocht hab^^ naja niemand sagt dass wir den gleichen geschmack haben müssen =) --Three Of TwelveSprich! 18:35, 17. Mär 2006 (CET)
und gesichert sind die alten auch onch, Abschnitt Bildversionen =) --Three Of TwelveSprich! 18:35, 17. Mär 2006 (CET)
ich fand auch das alte bild besser... es war irgendwie "lustig"^^ --Hó-òh Diskussion 19:13, 17. Mär 2006 (CET)

Magier des Schutzes[Bearbeiten]

Sollte der vielleicht auch als Quest-Shop aufgeführt werden?

Mhh nein.. Shops sind ja alle Felder, aber der Magier ist nen NPCs.. die Questshops sind im,emr da, das ist der Unterschied -- Ra (Diskussion) 15:36, 17. Mär 2006 (CET)
Die Diskussion hier ist zwar schon ewig her, aber eigentlich, warum nicht, es ist ja auch so eine Art Shop, und irgendwie ist es ohne den unvollständig. Klar, es entspricht ncht der FW-Definition eines Shops, aber eine Randnotitz wäre schon drin, meiner Meinung nach. --Three Of TwelveSprich! 09:33, 17. Jun. 2007 (CEST)

Haus der Aufträge[Bearbeiten]

Wie bauen wir das ein? 0XP-Shops und eine kleine Anmerkung untendrunter, oder fällt euch was besseres ein, wie zum Beispiel den Abschnitt "Veredlung/Umwandlung" umzubenennen, und es darunter zu packen? (Da würde auch der o. g. Magier reinpassen, ist auch kein Shop ^^ --Three Of TwelveSprich! 09:33, 17. Jun. 2007 (CEST)

Statt der Goldmünzen im Einkaufssymbol einfach Auftragspunkte reinbringen??? + Entsprechende Legende... Genauso könnte man auch die Kochstelle mit irgendeinem Item-Symbol einbauen...
Außerdem schlage ich vor, das wir die Tabellen in eine Tabelle vereinigen, die Rassenshops kann man statt der Türme einfach die Rasse schreiben und drunter mind. 5000 Xp, und für die Erreichbarkeit via Quest einen Kommentar hinten drann. (mit verlinkung zum entsprechendem Quest)
Ich sehe darin den entscheidenden Vorteil das man auch die Sortierfunktion, wie sie in der Wikipedia verwendet wird, einbauen könnte, und noch viel weiter gedacht, die aktuellen Shoppreise.--Fibix 18:23, 23. Dez. 2008 (CET)
1)Gute Idee, hab schon eingebaut :) bei den AP mein ich. Wie ist das bei der Kochstelle mit Item-Symbol gemeint?
2)Ne das ist gut so das würd ich einfach lassen.
3)Wir haben die Sortierfunktion auch wie z.B. bei NPCs (Liste)... --bwoebi 21:11, 23. Dez. 2008 (CET)
1)ich koche nicht, desshalb kann ich es nicht sagen, aber man "bezahlt" doch mit Items? das man statt GM oder AP einfach irgendein Symbol für Items eifügt...
2)Naja, war nur so ne Idee, mal sehen, was der Rest dazu sagt.
3)Ok, aber ich hab sie noch nie gesehen... mir war sie nur aus der Wikipedia bekannt.
--Fibix 10:45, 24. Dez. 2008 (CET)

Schwankende Preise[Bearbeiten]

was noch praktisch in der liste wäre, wäre eine markierung, in welchen shops die preise konstant sind, wo sie standardmäßig schwangen (d.h. -30% bis +15% im ankauf / -15% bis +30% im verkauf) und wo die preise wie blöd wackeln können (z.b. diebeshöhle) --Kane 18:06, 20. Nov. 2007 (CET)

wegen Bot[Bearbeiten]

ich hab ganz oben die Vorlage:Definition reingemacht =) --Zabu grüne Bäume 14:11, 21. Mär. 2009 (CET)

Unicode[Bearbeiten]

Sind denn Unicode zeichen hier wirklich notwendig und sinnvoll?
Laut Hilfe:Unicode muss man sich dafür das Sprachpaket für ostasitische Schriftarten installieren und ich denke nicht, dass man das von allen Usern erwarten kann^^ (ich z.B. hab die nicht installiert und seh auch nicht ein das zu tun, nur damit ich die Seite korrekt angezeigt krieg)
Wäre es nicht sinnvoller Bilder oder einfach nur "ja" und "nein" zu verwenden (also etwas das jeder User angezeigt bekommt)? Wenn man das Paket nicht installiert hat bekommt man nur rote bzw. grüne Fragezeichen angezeigt. Die sind recht schwer zu unterscheiden (liegt vll auch an mir, hab ne Rot-Grün-Sehschwäche), deshalb find ich man sollte das vielleicht ändern.
Aber bevor ich hier eigenmächtig irgendwas änder, frag ich ob lieber was die anderen davon halte. --Taya 23:58, 8. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Taya,
vermutlich soll eine Brauserweiche sicherstellen, dass beim IE statt des Unicodezeichens eine Grafik angezeigt wird (siehe auch Beschreibung zu Datei:✓green.gif). Vielleicht sollten wir dies Three Of Twelve auf den Schreibtisch legen... ;o) Es stellt sich allerdings die Frage, dass wenn die Grafiken sowieso vorhanden sind, nicht diese generell im Artikel verwenden werden sollen. --Arbiedz Disku 01:41, 9. Apr. 2009 (CEST)
Hallo, was mich gerade wundert, ist, das mein Firefox die auch nich darstellt. es kommt aber auch nicht das typische Zeichen mit dem Hex-code. --Fibix 21:08, 9. Apr. 2009 (CEST)
Welche Firefox-Version unter welchem Betriebssystem ist denn das? Sind denn alle Symbole unter Hilfe:Unicode zu sehen? Hier funktioniert es mit Firefox 2.0.0.20 und 3.0.8 unter WinXP; mit dem IE-7.0.5730.11 sehe ich dort nur den Smiley, ansonsten Kästchen. --Arbiedz Disku 21:34, 9. Apr. 2009 (CEST)
Vista (leider...) und Firefox 3.0.8. IE probier ich lieber gar nicht erst. Und wo anders gehts auch nicht. aber was mich wundert, ist, das kein einziges der Kästchen kommt. aber auf anderen Seiten funktioniert (http://www.decodeunicode.org/de/u+2328) es.

Alphabetische Sortierung[Bearbeiten]

Sollten die Items, die der jeweilige Shop zum Verkauf anbietet alphabetisch sortiert werden? Ich hab hier bisher keine Regelung dazu gefunden. In einigen Diskussionen zum jeweiligen Shop wurde darauf hingewiesen, doch bitte mal zu sortieren, bei vielen Shops ist dies aber nicht der Fall. --Hain Mueck 15:53, 6. Mär. 2010 (CET)

Phasenshop[Bearbeiten]

Der Phasenshop in Ryn fehlt hier noch. Nachdem ich auf "bearbeiten" klickte, stand da etwas von Bot, von daher lass ich mal die Finger davon^^ --Hain Mueck 11:33, 18. Mär. 2010 (CET)

Wenn wir warten, bis der hier wieder aktiv wird, gibt es fw möglicherweise nicht mehr... (des Bots letzte Änderung aus dem Jahre 2006) --Arbiedz Disku 17:45, 18. Mär. 2010 (CET)

Shops und Natla[Bearbeiten]

Dieser Beitrag im Forum lässt vermuten, dass die hier angegebenen Einkaufsmöglichkeiten für Natla nicht stimmen. Könnte das mal jemand prüfen? (Bin/war nie Natla ingame.) --Arbiedz Disku 04:10, 29. Mai 2010 (CEST)

Also ich bin seit Jahren Natla und wurde bisher in alle Shopa gelassen. Eine Ausnahme bilden die 5k Shops, das Wesen in Kolun und die Hütte in Ragnur(kA ob ich was vergessen habe). -- Galak cry here 05:52, 29. Mai 2010 (CEST)
Ich habe das entsprechend ergänzt, bitte noch den Bot anpassen. -- Slash 09:17, 29. Mai 2010 (CEST)

Wird schwer den Bot anzupassen, das Script hatte wohl ThreeOfTwelve, mal schauen, ob der das jetzt auch noch hat. Merry(Disku) 09:52, 29. Mai 2010 (CEST)

Nun, wir können das in Zukunft auch einfach von Hand machen - soo viele neue Shops gibts ja nicht ;-) -- Slash 09:57, 29. Mai 2010 (CEST)
das denk ich doch auch mal :) Merry(Disku) 10:06, 29. Mai 2010 (CEST)

Unterkunft (Belpharia)[Bearbeiten]

Lieber Bot, trage doch bitte den neuen Shop in die Liste ein :D--die Sonne kommt heraus, Zabu Baumrinde 21:06, 14. Apr. 2011 (CEST)

Erledigt Bot-Hinweis wurde entfernt, ab sofort manuelle Eintragung.--die Sonne kommt heraus, Zabu Baumrinde 12:02, 15. Apr. 2011 (CEST)