FreewarWiki:Babelsystem/Babelerstellung

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine Hilfe-Seite zur Erstellung neuer Babelvorlagen.

Der Anfang[Bearbeiten]

Bevor Du eine Babelvorlage erstellst, lies Dir bitte die Regeln durch, damit klar ist, was Du machen darfst und ob die Babelvorlage überhaupt gestattet ist. Ebenso wird geraten, in der Babelliste nachzusehen, ob der Babelstein evtl schon existiert.

Sollte er noch nicht existieren und Deine Idee mit den Regeln kompatibel sein, dann musst Du einen eigenen Artikel in deinem Benutzerraum erstellen.

Jede Babelvorlage muss einen eigenen Artikel haben, sonst funktioniert es nicht!

Gib die Adresse, unter der der Babelstein erreichbar sein soll in das Suchfeld in der linken Menüleiste ein und klicke auf "Artikel".

Beispiel: Benutzer:Beispieluser/Babel/Playerkiller

wenn Du Beispieluser heißt und Deine Babelvorlage Playerkiller behandelt. Ersetze am besten einfach das "Beispieluser" durch den Namen deines Benutzeraccounts und das "Playerkiller" durch einen Begriff der möglichst präzise beschreibt, um was für eine Vorlage es sich handelt.

Das Wiki wird Dir nun sagen, dass dieser Artikel momentan keinen Text enthält. Deswegen gehst Du auf "bearbeiten" (oben in der Leiste neben Diskussion) und gibst

{{subst:Babel}}

ein und speicherst es ab.

{{subst:Babel}}[Bearbeiten]

Wenn Du nun wieder auf "bearbeiten" gehst, erscheint folgender Text:

 {{Babel/Layout
 |Rahmen=Rahmenfarbe[#C0C0C0]
 |Hauptfarbe=Hintergrundfarbe im rechten Feld [#FFFFFF]
 |Nebenfarbe=Hintergrundfarbe im linken Feld [#C0C0C0]
 |Nebenschriftgroesse=Größe der Schrift im linken Feld [1.5em]
 |Nebenschriftfarbe=Farbe der Schrift im linken Feld [black]
 |Kuerzel=Buchstabencode im linken Feld (kann alternativ auch ein Bild sein)
 |Haupttextgroesse=Größe der Schrift im rechten Feld [0.9em]
 |Haupttextfarbe=Farbe der Schrift im rechten Feld [black]
 |Text=Text im rechten Feld
 }}

Dies das Grundgerüst Deines Babelbausteins. Alles was nach den "=" steht, musst du verändern.

Rahmen[Bearbeiten]

Dieser Parameter ändert die Farbe des Rahmens. Bei den meisten Babels entspricht die Rahmenfarbe der des linken Feldes; dies muss aber nicht so sein.

Die Rahmenfarbe wird in html-Syntax (also #RRGGBB mit Hexadezimalzahlen) eingegeben. Einfache Farben wie "red" werden auch erkannt, aber sinnvoller ist es gleich die RGB (Rot - Grün - Blau) Kombination einzugeben.

Sehr viele Beispiele für gängige Kombinationen befindet sich unter anderem bei webweavers. Ein nützliches Tool sich selbst Farben zusammenzustellen bietet screenexa.

So gibt also jeweils

|Rahmen=#C0C0C0 |Rahmen=#112233 |Rahmen=#654321
Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Hauptfarbe[Bearbeiten]

Dieser Parameter ändert die Farbe im großen Feld. Standardmäßig steht sie auf weiß, kann aber jede beliebige Farbe annehmen.

Für die Hauptfarbe gelten die gleichen Regeln wie bei der Rahmenfarbe.

So gibt also jeweils

|Hauptfarbe=#FFFFFF |Hauptfarbe=#654321 |Hauptfarbe=#FFFF00
Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Nebenfarbe[Bearbeiten]

Dieser Parameter ändert die Farbe im kleinen, linken Feld. Standardmäßig steht sie auf gräulich, kann aber jede beliebige Farbe annehmen.

Für die Nebenfarbe gelten die gleichen Regeln wie bei der Rahmenfarbe.

So gibt also jeweils

|Nebenfarbe=#C0C0C0 |Nebenfarbe=#0000FF |Nebenfarbe=#00FF00
Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Nebenschriftgroesse[Bearbeiten]

Dieser Parameter ändert die Schriftgröße in dem Nebenfeld; also das Feld, in dem das Kürzel (oder das Bild steht) steht. Auch wenn Du ein Bild reinsetzen willst, solltest Du eine Nebenschriftgröße definieren. Dazu nimmst Du am besten 1.5 em den Standardwert.

Die Schriftgröße wird in em angegeben. Bitte beachte, das aus technischen Gründen statt einem Komma an ein Punkt gesetzt werden muss!

Ein em ist definiert als die Breite des Großbuchstabens M in der dargestellten Schriftart, bzw. Schriftgröße.

Dieses Zitat stammt aus dem Wikipediaartikel Em (Schriftsatz), unter dem auch weitere Informationen verfügbar sind. Weitere Tipps gibt es auch bei 1ngo.

So gibt also jeweils

|Nebenschriftgroesse=1.5em |Nebenschriftgroesse=1.0em |Nebenschriftgroesse=2.0em
Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Nebenschriftfarbe[Bearbeiten]

Die Nebenschriftfarbe gibt die Farbe des Kürzels an. Auch wenn Du dort ein Bild einfügen willst, ändere den Parameter bitte ab. Hierfür kannst Du zum Beispiel die Standardfarbe "black" nehmen. (Die Standardfarben werden englisch angegeben; eine Liste findet sich bei Wikipedia) Alternativ kann man wie auch bei den vorigen Farben ohne weiteres den HTML-Code nehmen. (dazu siehe "Rahmen")

So gibt also jeweils

|Nebenschriftfarbe=black |Nebenschriftfarbe=firebrick |Nebenschriftfarbe=#109020
Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Kuerzel[Bearbeiten]

Der Parameter Kuerzel gibt an, was im linken Feld steht.

Text[Bearbeiten]

Möchtest in das kleine Feld Text schreiben, so ist dieser Abschnitt für Dich wichtig:

Bitte beachte, dass der Text im Nebenfeld nicht so groß sein sollte, dass er die Grenze zwischen Nebenfeld und Hauptfeld verschiebt. Dies würde im Vergleich zu den anderen Babelvorlagen unschön aussehen. Solltest du also ein besonders langes Kürzel verwenden wollen/müssen, dann achte darauf, dass Du den Text mit dem Parameter Nebenschriftgroesse entsprechend verkleinerst.

Hinweis: In Wikipedia hat ist für die Sprachen eine Art 5er-System entwickelt worden, welches auf den Zwischenstufen 0 bzw gar kein Babel (gar nicht); 1(ein bischen); 2(einigermaßen); 3(gut); 4(nahezu perfekt); 5 bzw gar keine Zahl(Muttersprachler) basiert. (Beispiel: en-4 als Kürzel für einen ziemlich guten Englischsprecher) Ein derartiges System könnte in Zukunft (wenn es sich anbietet) auch für das FWWiki kommen, ist aber etwas schwieriger umzusetzen.

So gibt also jeweils

|Kuerzel=Krzl |Kuerzel=la-4 |Kuerzel=PK
Krzl Dies ist ein Testtext


la-4 Dies ist ein Testtext


PK Dies ist ein Testtext


Bild[Bearbeiten]

Möchtest Du in das kleine Feld ein Bild einfügen, so ist dieser Abschnitt für Dich wichtig:

Denkbar sind folgende Fälle:

  1. Du hast ein eigenes Bild (beliebige Größe und Format) gemacht und möchtest es für die Babelvorlage nehmen.
  2. Du möchtest ein Bild (beliebige Größe und Format) verwenden, welches im Wiki schon existiert.
  3. Du möchtest ein Kartenfeld nehmen.

Diese werden nun betrachtet.

1. Du hast ein eigenes Bild (beliebige Größe und Format) gemacht und möchtest es für die Babelvorlage nehmen.

In diesem Fall lädst Du es am besten im Wiki hoch. Es ist nicht sehr gut einen kostenlosen Bilderuploadanbieter zu konsultieren, da diese normalerweise die Bilder nach einiger Zeit wieder löschen und danach das Bild für das Wiki verloren ist (wenn Du nicht mehr Freewar spielen solltest). Das gleiche Problem besteht, wenn Du es auf Deinem eigenen Webspace hochgeladen hast und mit Freewar aufhörst. Deshalb ist es sinnvoll, das Bild im Wiki hochzuladen.

Beachte auf jeden Fall die Regeln des Bilderuploads!

Das Bild, dass Du hochladen möchtest, sollte von Dir sein oder unter freier Lizenz vorliegen und ganz sicher keine Urheberrechte einschränken. Bilder, die dem Urheberrecht von Sotrax unterstellt sind, dürfen verwendet werden, solange sie nicht außerhalb des Wikis verwendet werden. Desweiteren muss es auf 50*50 Pixel herunterskaliert und in ein platzsparendes Format (.png, .jpg, .gif) gebracht werden. Dies kann man mit vielen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen erreichen (Bzw mit dem kostenlosen GIMP).

Wenn Du einen eigenen Webspace besitzst und es dort hochlädst, achte bitte darauf, dass du es gleich in der korrekten Größe hochlädst.

Zum Hochladen der Bilder bitte Spezial:Upload benutzen, dort steht die weitere Vorgehensweise. Hast Du Dein Bild nun im Wiki hochgeladen, solltest du bei Unterpunkt 2 weiterlesen. Hast du dein Bild auf deinen eigenen Webspace geladen, dann lies unter Unterpunkt 3 weiter.

2. Du möchtest ein Bild (beliebige Größe und Format) verwenden, welches im Wiki schon existiert.

Dieses muss man folgendermaßen einbinden:

[[Bild:Name des Bildes (mit Endung)|Anzahl an Pixelnpx|none|FWW ist toll]]

Der Name des Bildes entspricht hierbei dem Namen des Bildes beim Hochladen. Beispiele wären also Zauberer.png oder Waldschlurch.jpg welche man anstelle des von "Name des Bildes (mit Endung)" einsetzen muss, sollte man vorher entsprechende Bilder hochgeladen haben, oder diese im Wiki existieren.

Statt "Anzahl an Pixeln" ist eine Zahl einzusetzen die zwischen 30 (kleiner Standardwert) und 50 (Maximalwert laut Regeln!) liegen sollte. Beispiele wären hier also 40px oder 50px.

Das none bewirkt, dass das Bild bei jedem Browser in der Mitte des linken Feldes dargestellt wird (und nicht etwa rechts oder linksbündig).

Das FWW ist toll könnte theoretisch durch jeden beliebigen kleinen Text ersetzt werden. Dieser erscheint, wenn der Browser -aus welchen Gründen auch immer- keine Bilder darstellt, ist also eine Art Alternativtext für das Bild.

3. Du möchtest ein Kartenfeld nehmen

Hierbei musst Du lediglich die komplette html-Addresse von Tiramons Webspace einfügen. Jede andere html Addresse geht auch, diese sollte aber das entprechende Format haben.

An die html Addy kommst Du unter anderem, indem Du Dir den Quelltext unserer "interaktiven Karte" (siehe hier) anseht, die Spalten und Reihen abzählt und dann die html-Addy kopiert.

Beispielsweise also http://welt1.freewar.de/freewar/images/map/auftragshaus.jpg für das Auftragshaus.

So gibt also jeweils

|Kuerzel=[[Bild:Biolog.png|42px|none|FWW ist toll]] |Kuerzel=[[Bild:Biolog.png|50px|none|FWW ist toll]] |Kuerzel=http://welt1.freewar.de/freewar/images/map/auftragshaus.jpg
FWW ist toll
FWW ist toll
Dies ist ein Testtext


FWW ist toll
FWW ist toll
Dies ist ein Testtext


auftragshaus.jpg Dies ist ein Testtext


Haupttextgroesse[Bearbeiten]

Der Parameter Haupttextgroesse gibt die Größe des Textes im rechten (größeren) Feld an. Für ihn gelten genau die gleichen Anforderungen und Regeln wie bei Nebenschriftgroesse. Achte also wieder darauf, dass Du die Größe geschickt wählst, so, dass der gesamte Haupttext in das Feld passt und leserlich ist. Hierbei sollte man sich an der Standardgröße 0.9em orientieren.

So gibt also jeweils

|Haupttextgroesse=0.9em |Haupttextgroesse=1.5em |Haupttextgroesse=0.5em
Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Haupttextfarbe[Bearbeiten]

Der Parameter Haupttextfarbe gibt die Farbe des Haupttextes an, also die Farbe der Schrift im rechten Feld. Es gelten absolut die gleichen Regeln wie bei den anderen Farbparametern.

So gibt also jeweils

|Haupttextfarbe=black |Haupttextfarbe=green |Haupttextfarbe=#005665
Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Dies ist ein Testtext


Text[Bearbeiten]

Der Parameter Text gibt den Text im rechten Hauptfeld an. Die Auswirkungen dieses Parameters sollten keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Achte darauf, dass Du entsprechend diesem Text auch die Schriftgröße anpasst, damit er gut lesbar ist und nichts verschoben wird.

Der Text ist das vermutlich Wichtigste beim Babelbaustein. Somit sollte er gut formuliert sein. Wichtig ist, dass keine Rechtschreibfehler (genausowenig wie Grammatik- oder Zeichenfehler) enthalten sind. Außerdem sollte er möglichst allgemein sein, so dass die Zielgruppe derjenigen, die den Babelbaustein benutzen wollen möglichst groß ist.

So gibt also jeweils

|Text=Dies ist ein Testtext |Text=Alternativtext |Text=noch ein Text
Krzl Dies ist ein Testtext


Krzl Alternativtext


Krzl noch ein Text


Das Ende[Bearbeiten]

Kontrolle[Bearbeiten]

Bevor Du abspeicherst, solltest Du mithilfe des Vorschau-Buttons, welcher rechts neben dem Artikel speichern Button ist, unbedingt überprüfen, ob der Babelbaustein auch so aussieht, wie Du es dir gewünscht hast. Dies ist wichtig, da durch wiederholtes Abspeichern die Datenbank des Wikis belastet wird. Wenn der Babelbaustein nicht so aussieht, wie Du es dir wünschst, und auch nach genauem Durchlesen dieses Tutorials nicht klar ist, wie man es besser machen kann, dann frage auf der Diskussionsseite nach. Bitte stelle auch Fragen dort, wenn das Tutorial nicht eindeutig oder vollständig an manchen Stellen ist, da es sonst nicht verbessert werden kann und möglicherweise auch spätere Benutzer die gleichen Probleme haben wie du.

Eintrag in die Babelliste[Bearbeiten]

Der Eintrag in die Babelliste ist wichtig, damit auch andere User deine Babelvorlage verwenden können und nicht ausversehen 2 gleiche Babelvorlagen angelegt werden.

Bitte nur offizielle Babelbausteine in die Liste eintragen! (siehe Regeln)

Zuerst gehst Du auf FreewarWiki:Babelvorlagen und schaust Dir an, zu welcher Kategorie Dein Babelbaustein am besten passt. Hast Du die Kategorie (zum Beispiel "Berufe") gefunden, gehst Du auf den kleinen Bearbeitenlink und öffnest das Bearbeitenfenster.

Es erscheint etwas, was folgendermaßen aufgebaut ist (ohne den roten Strich):

=== "Name der Kategorie" === 
 |-
 | Haufenweise Code
 |-
 | Beschreibung der obigen Babelvorlage
 | <nowiki> {{Babeladdresse der obigen Vorlage}} </nowiki>
 | {{Babeladdresse der obigen Vorlage}}
-------------- <- Hier euren Code einfügen
 |-
 | colspan="3" style="background:#eee;" |

Wenn Du das nicht siehst, dann bis nach unten scrollen.

Wichtig ist, dass Du hier keinen Code entfernt! Du darfst lediglich welchen hinzufügen. Hierzu fügst du folgendes ein:

 |- Dies ist quasi das Zeichen, dass jetzt ein neuer Eintrag anfängt
 | Beschreibung deiner Babelvorlage
 | <nowiki> {{Babeladdresse deiner Vorlage}} </nowiki>
 | {{Babeladdresse deiner Vorlage}}

Das sollte dann beispielsweise so aussehen:

=== "Name der Kategorie" === 
 |-
 | Haufenweise Code
 |-
 | Beschreibung der obigen Babelvorlage
 | <nowiki> {{Babeladdresse der obigen Vorlage}} </nowiki>
 | {{Babeladdresse der obigen Vorlage}}
 |- 
 | Diese Babelvorlage ist für Playerkiller gedacht.
 | <nowiki> {{Benutzer:Beispieluser/Babel/Playerkiller}} </nowiki>
 | {{Benutzer:Beispieluser/Babel/Playerkiller}}
 |-
 | colspan="3" style="background:#eee;" |

Wenn Du jetzt auf Vorschau klickst siehst Du leider nicht wirklich ob Du es richtig gemacht hast. Vergleiche es mit Beispiel hier und wenn es so aussieht, dann wird es schon richtig sein.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es jetzt geschafft einen eigenen Babelbaustein zu entwerfen und in die Liste einzufügen!

Spezialbabels[Bearbeiten]

Hier werden Babels behandelt, welche keine Standardbabels sind, sondern zum Beispiel auf anderen Babels aufbauen (und man es sich somit sparen kann eigene Bilder hochzuladen)

Anti-Babels[Bearbeiten]

Wenn Du Antibabels herstellen willst - also Babelvorlagen, welche darauf abzielen klarzustellen, dass Du gegen etwas bist - , dann bietet es sich an, das Bild der Babelvorlage zu nehmen, die dafür ist, und es einfach durchzustreichen.

Beispiel:

boerse.jpg
ist das durchgestrichene Bild von
boerse.jpg

Dafür brauchst Du jedoch kein Bildbearbeitungsprogramm und es ist auch nicht notwendig ein neues Bild hochzuladen, denn das Kreuz als Bild existiert schon im Wiki und man kann es über dem anderen Bild anzeigen lassen.

Hierzu setzt Du beim Kürzel folgendes ein:

<div style="position:relative;">Bildadresse<div style="position:absolute; left:5px; top:5px;">[[Bild:Rotes_Kreuz.png]]</div></div>

Beispielsweise steht dann da also (wenn man die Börse durchstreichen will):

|Nebenschriftfarbe=black
|Kuerzel=<div style="position:relative;">boerse.jpg<div style="position:absolute; left:5px; top:5px;">[[Bild:Rotes_Kreuz.png]]</div></div>
|Haupttextgroesse=0.9em