FreewarWiki Diskussion:Logo

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aenderung Stimmberechtigung[Bearbeiten]

Auf folgende Kriterien (erfuellung von eines davon genuegt), um Sockpuppeting zu verhindern/erschweren:

  • 200 Edits im Wiki
  • Identifikation mit einem freewar.de Account

Irgendwelche Einwaende dagegen? Contribs.png FTLK, umadbro? 04:20, 18. Feb. 2012 (CET)

200 sin mmn zu viel,ich als aktiver hab ja schon bissl zeit gebraucht (un hab strenggenommen noch keine 200). auf 10 sinnvolle oder ähnlich -hauptsache extrem- senken. ident mit fw-acc halte ich für sinnlos ; ich kann mir problemlos in 14 welten untersch. accs anlegen, wollte ichs aufs pushen anlegen. (strenggenommen bin ich dafür,die vorgeschlagenen kriterien komplett abzulehnen,da jeder,auch IPs, das recht zum abstimmen haben sollte).-- sniGG wikiNoob...da fuq? 04:32, 18. Feb. 2012 (CET)
Ich hab ja die Ident-Stimmberechtigung vorgeschlagen, gerade weil ich die Edits-Stimmberechtigungslatte relativ hoch gelegen habe, sodass Leute eine Alternative Moeglichkeit haben, Stimmberechtigung zu erlangen, ohne das Wiki zuzuspammen. Contribs.png FTLK, umadbro? 04:35, 18. Feb. 2012 (CET)
wieso sollte man das wiki zuspammen?wie in der adminwahl..zum zeitpunkt,an dem die wahl bekanntgegeben wird - auf die edits kommts an. -- sniGG wikiNoob...da fuq? 04:37, 18. Feb. 2012 (CET)

Dagegen. Wozu Identifikation? Und der Witz an der Sache war ja gerade, dass auch Leute, die sonst nichts mit dem Wiki zu tun haben, abstimmen können. --Merry(Disku) 10:05, 18. Feb. 2012 (CET)

Wir haben den Artikel von der Hauptseite hierher geschoben hauptsächlich um den dortigen Schutz für IPs und neu angemeldete zu umgehen. Die Wahl soll mMn komplett öffentlich sein, klar wenn jetzt 20 neu angemeldete plötzlich innerhalb kurzer Zeit für ein Bild stimmen liegt es nahe, dass dort etwas schief geht. Solang das aber nicht der Fall ist finde ich es so besser, ich mach im SC und GC Werbung dafür, im Wiki steht es oben und im Forum hoffentlich auch schon.-- Zabu zappenduster 10:14, 18. Feb. 2012 (CET)
Aight, ueberzeugt (bedingt). Contribs.png FTLK, umadbro? 10:18, 18. Feb. 2012 (CET)

Ende?[Bearbeiten]

Entweder ich habs überlesen oder es ist nicht deutlich hervorgehoben. Wann endet die Abstimmung hier? Mfg. RelaX chill here! 16:01, 19. Feb. 2012 (CET)

Ach ich würd da erstmal noch kein Datum nennen. Lass uns einfach mal ordentlich Stimmen sammeln, bis auf ~2 Leute haben ja nur aktive Wiki Leute abgestimmt, ich will mehr o.o.-- Zabu zappenduster 16:03, 19. Feb. 2012 (CET)
Ok. Dann würde ich das ganze aber bei weitem nicht so kompliziert machen. Derzeit finde ich es nämlich ein wenig unübersichtlich. Selbst ich hatte schwirigkeiten da auf anhieb durchzublicken. Zudem haben die Diskusionen am Ende der Seite da wenig zu suchen, macht den Artikel nur noch länger und für nicht Versteher sehr verwirrend. Und eigentlich gibt es dafür ja auch diese Diskussionsseite Mfg. RelaX chill here! 16:08, 19. Feb. 2012 (CET)

per forum voten lassen[Bearbeiten]

ich bin dafür,dass die leute im forum auch mitvoten dürfen. das erleichtert (wie von relax angesprochen) das abstimmen im wiki (is in der tat unübersichtlich). ich würde sagen,dass die im forum einfach einen post verfassen mit titel > bildnr..das übertragen hier ins wiki übernehm ich dann-- sniGG wikiNoob...da fuq? 21:32, 19. Feb. 2012 (CET)

Dafür Je mehr Leute abstimmen desto besser.-- Zabu zappenduster 07:28, 20. Feb. 2012 (CET)
Bedingt. Ich wuerde bei der Stichwahl (haben ja im Prinzip nur drei Kandidaten, Cembon, fairy und ZOMGBEIDE, zusammen) mit den drei beliebtesten Moeglichkeiten einen Thread im Forum dazu erstellen. Contribs.png FTLK, umadbro? 08:49, 20. Feb. 2012 (CET)
dann lass die jetzige wahl sterben,es is imho offensichtlich,dass nur die 5 zur stichwahl stehen. (cmb7,fry3,fry6 haben beide je 3 gültige stimmen ; fusion1,2 sind klare favoriten). oder wir lassen nur die fusionen zur auswahl. wäre ich schwer dafür,weil das zum einen die wahl um einiges vereinfacht,als auch weniger chaos hier dann is^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 17:08, 20. Feb. 2012 (CET)

Also ausser den Fusionsbildern hat jetzt nichts mehr mehr als 3, und es haben auch nur 3 (Cembon7 sowie fairy 3 und 6) 3 Stimmen, dann gibts noch fairy 4 mit 2 und ansonsten paar mit einer. Contribs.png FTLK, umadbro? 17:22, 20. Feb. 2012 (CET)

let it die. zabu hat grad noch werbung gemacht,würde sagen,demnächst / heute nacht punkt 0000 / ?? is deadline und dann stichwahl inkl forum.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 18:55, 22. Feb. 2012 (CET)
Wieso haben wir denn so wenig Stimmen von außerhalb der Wiki? Das stört mich sehr.-- Zabu zappenduster 19:02, 22. Feb. 2012 (CET)
weil es umständlich is im wiki zu voten.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 23:31, 23. Feb. 2012 (CET)(shame on me,sig vergessen)

wer eröffnet den thread im forum?as said,ich übernehm das übertragen gern. aber aus sympathie-gründen (und weil mein forenacc unstable is,damit der erste post möglicherweise nur schwer editierbar), soll jmd anderes den thread aufmachen. am besten ftlk?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:10, 3. Mär. 2012 (CET)

Wenn ihr mir kurz sagt was rein muss, erstelle ich Thread und Umfrage. Mein Forenacc ist ja def. nicht in Gefahr mal gebannt zu werden. x) -- Galak cry here 20:18, 3. Mär. 2012 (CET)
dann erstell ich den thread doch lieber selbst. sollte jmd machen der wenigstens ernst genommen wird ;) meri oder ftlk halt.
Das FreewarWiki hat nun eine Stichwahl zu den bisherigen Ergebnissen eröffnet.
Zur Auswahl stehen die 3 beliebesten Logos. Euch steht es frei, ob ihr hier im Forum votet oder 
im [url=http://www.fwwiki.de/index.php/FreewarWiki:Logo]Wiki direkt[/url]. 
Solltet ihr euch entscheiden, hier im Forum zu voten, so benutzt bitte dieses Format, damit wir es leichter bei der Organisation haben:
Bild-Name
Foren-Name oder Ingame-Name oder Wiki-Name
mehr muss nicht drin stehen. Wenn ihr Kritik oder sonstiges zu Logos äußern wollt, dann nutzt dafür die Diskussionsseite im Wiki oder den alten Thread.
Das Wiki-Team dankt euch schon jetzt für eure Unterstützung.
so in etwa. die 2 links für disku und forenthread macht ihr dann bitte selbst rein :D-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:24, 3. Mär. 2012 (CET)
Done and Done, einfach die Template die hier vorgeschlagen wurde per C&P in nem Quote reingesetzt. Zu bestaunen ist das Meisterwerk hier: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=1&t=48405 Contribs.png FTLK, umadbro? 21:01, 3. Mär. 2012 (CET)

Abstimmung über Fairy 3 / Fairy&Cembon 1,2?[Bearbeiten]

Wollen wir zwischen den dreien noch eine kleine Abstimmung machen? Und dieses Mal auch gleich über das Forum namentlich (wegen Dopplung) parallel abstimmen lassen? Die drei liegen ja recht nah beieinander, da bietet sich eine Stichwahl ja an. --Merry(Disku) 13:28, 27. Feb. 2012 (CET)

Dafür Stichwahlen sind immer gut bei knappen Erbnisse :] Hoffentlich sind dann noch mehr Stimmen dabei.-- Zabu zappenduster 13:30, 27. Feb. 2012 (CET)
Dafür - Evtl noch Fairys buchkugel / kugelbuch...wie mans nennen will und meine kugel aufnehmen :D --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 13:48, 27. Feb. 2012 (CET)

Da hab ich auch schon dran gedacht, aber bei den beiden wurden ja nach Kombination sehr viele Stimmen wieder zurückgezogen ;-) --Merry(Disku) 13:56, 27. Feb. 2012 (CET)

Ja, aber sie hatten beide auch mehr stimmen als fairy 3 ;) deshalb würde ich sie schon aufnehmen --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:01, 27. Feb. 2012 (CET)
betonung liegt auf hatten. haben sie nun mal nicht mehr. auswahl klein halten, es wird eh auf fusion 1 oder 2 rauslaufen. 3 vorschläge, ins forum damit. kann ich übernehmen,mir wärs aber lieber,wenn jmd anderes,der nicht snigg heißt,den thread aufmacht ^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 18:40, 27. Feb. 2012 (CET)

hepphepp, wollen wir das jetzt machen? Hatten sich ja bisher eher wenig gemeldet. Dann müsste sniGG (wenn er denn noch möchte) mal eine namentliche Abstimmung im Forum starten und ich könnte dann hier das soweit fertig basteln. --Merry(Disku) 11:39, 3. Mär. 2012 (CET)

Artikel hier im Wiki erstellt. Leider wird noch ein Bild vermisst, hat das jemand noch und könnte es neu hochladen? --Merry(Disku) 11:56, 3. Mär. 2012 (CET)

Mir ist grad eingefallen, dass es so relativ wenig Sinn gibt. Lieber zwischen Fairy 3 und Cembon/Fairy 1 abstimmen lassen, weil das von Fairy könnte dann ja auch noch mit Schriftzug gemacht werden..also dann nochmal ne 3. wahl mit mit/ohne schriftzug --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:56, 4. Mär. 2012 (CET)

der kompass is ja beliebter als erwartet.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:54, 4. Mär. 2012 (CET)

der die das wiki[Bearbeiten]

Die FreewarWiki stimmt über ein neues Logo ab. Wähle jetzt deinen Favoriten unter FreewarWiki:Logo!

afaik sollte das "Das FreewarWiki [...] heißen. das wiki ; die wikipedia. hab aber kp wo man das ändert (oder ob ich das überhaupt darf ;P)-- sniGG wikiNoob...da fuq?(just my 2 cts)

MediaWiki:Sitenotice "Theoretisch ist also die, der oder gar das Wikipedia denkbar. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist allerdings fast ausschließlich der feminine Artikel gebräuchlich: Die Wikipedia ist eine Online-Enzyklopädie." (Wikipedia bei Wiktionary) -- Zabu zappenduster 00:01, 29. Feb. 2012 (CET)
Ah sry es geht um den Unterschied von Wikipedia zu Wiki. Über Wiki steht im Wiktionary: "Im allgemeinen Sprachgebrauch ist allerdings ausschließlich der neutrale Artikel gebräuchlich". Sogesehen hast du also Recht. Ich meine dazu gabs mal eine GG über das Genus der FWWiki, schaut mal wer im Verzeichnis?-- Zabu zappenduster 00:03, 29. Feb. 2012 (CET)
Vergiss die GG. Das ist der korrekte Artikel.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 00:05, 29. Feb. 2012 (CET)
Erledigt Vorlage angepasst.-- Zabu zappenduster 00:07, 29. Feb. 2012 (CET)

jo dacht ich mir doch,dass mir die rechte zum bearbeiten fehlen ;)-- sniGG wikiNoob...da fuq? 00:26, 29. Feb. 2012 (CET)

Ist Freewar eine Kugel?[Bearbeiten]

Will nur mal anmerken, das das garkeiner wissen kann, dass die Freewarwelt kein 'Planet' ist, weil Karten eigentlich immer flach sind --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:56, 4. Mär. 2012 (CET)

Doch, man kanns wissen. Schau dir doch mal die Kugeln von den Logo-Entwürfen an. Wenn Anatubien die eine Hälfte der Weltkugel einnimmt, dann müsste sich ja der Rest zusammengestaucht auf der anderen Hälfte befinden. Das wird aber - wie umfassende Messungen mit dem Meterstab ergaben - keinesfalls passen. Auch Narubia und die Inseln würden sich sicherlich mit einer kugelförmigen FW-Welt vereinbaren lassen. --Noitanimod 17:04, 4. Mär. 2012 (CET)
Für die Kugel wurde eine vereinfachte Darstellung der Freewarwelt verwendet. :P --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:08, 4. Mär. 2012 (CET)
verstehe den sinn der disku nicht. es gibt welten,die sind kugelförmig,es gibt welten,die sind dreieckig,und es gibt welten,die gibts gar nich. das logo dient lediglich dem wiedererkennungszweck ; und man siehe da,die normale wikipedia hat auch ne kugel. aha.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:48, 4. Mär. 2012 (CET)

Keine Logoänderung?[Bearbeiten]

sehen alle kacke aus. die uhr mit den nicht mehr erkennbaren feldern hat nix mit fw zu tun. bei der weltkarte auf dem buch kann ich nicht mal mehr erkennen, was das darstellen soll, und das dritte wird spaeter genauso unerkennbar werden, wenn es auf passende logogroesse gestutzt wird, hat aber immerhon noch nen schriftzug. wow. soviel zu besserer und erkennbarer bildqualitaet und symbolik. alles, was jetzt dabei herausgekommen ist, ist etwas, was "shiny" aussieht und genausoviel inhalt rueberbringt, wie das alte logo. --Stehta(Sklaventreiber) 21:49, 4. Mär. 2012 (CET)

Stimme zur Kenntnis genommen. -- No7892142 22:07, 4. Mär. 2012 (CET)
deine meinung. allerdings stehen zur wahl nur 1-2-3. 'kein logo' gibt es nich ; es wurde abgelehnt,dass das logo nicht geändert wird.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:11, 4. Mär. 2012 (CET)

dann ist es keine wahl. ich habe immer die moeglichkeit zu sagen, dass ich nicht aktiv waehle. und wenn es dir so nicht passt, darfst du "kein logo" gerne auch in deinem kopf mit "enthaltung" betiteln. --Stehta(Sklaventreiber) 22:15, 4. Mär. 2012 (CET)

Kein Logo ist durchaus ein berechtigter Punkt, da auch von Anfang an klar war, dass evtl weitergesucht werden muss wenn nicht eines der Logos zu 100% überzeugt. -- Galak cry here 22:17, 4. Mär. 2012 (CET)
as said,kein logo wurde abgelehnt (evtl missverständlich ; anders ausgedrückt : das alte logo behalten wurde von exakt 0 leuten gewählt). wenn dir keines der jetzigen zur auswahl stehenden zusagt,ist es pp. die stichwahl is immerhin notwendig, da wir zwischen den 'größten' nich einfach so willkürlich entscheiden können / sollten / dürfen. der rest is schon rausgeflogen (dazu gehört auch das alte logo). eine enthaltung is hier genau so viel wert wie ein dagegen, nämlich gar nichts.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:22, 4. Mär. 2012 (CET)
€ : un es is nonsense zu sagen,dass eine wahl ohne die option "enthaltung" keine wahl wäre. dir wird die wahl zwischen 3 optionen und nicht-wählen gelassen.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:23, 4. Mär. 2012 (CET)

Ich hab das ganze mal auf die Diskussionsseite verschoben, damit das Wiki auf einer im Forum verlinkten Seite nicht wieder so da steht. Sehr schön, wenn eine Wiki-Admin gleich raushaut, dass die alle "kacke" aussehen. Kann man auch anders sagen. Steht dir natürlich zu, das abzulehnen. Aber wie gesagt, kann man anders sagen. --Merry(Disku) 22:58, 4. Mär. 2012 (CET)

die stimme für "Kein Logo" ist nich berechtigt,meri.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 23:05, 4. Mär. 2012 (CET)
^ Wo der Clown Recht hat, hat er Recht.
"bisheriges Logo" ist in der Vorauswahl rausgeflogen. -- No7892142 23:10, 4. Mär. 2012 (CET)
Ach sry, die Disku nicht gesehen… Wo steht dass keine Zusatzoptionen hinzukommen dürfen? Bin ich blind oder warum finde ich so etwas nicht? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:28, 4. Mär. 2012 (CET)
Dann kann man auch jetzt einfach alle vorherigen Logos mit reinwerfen und die Stichwahl hier ad absurdum führen.
Wieso nicht gleich Mehrfachabstimmungen! -- No7892142 23:30, 4. Mär. 2012 (CET)

muss dem fischkopf über mir ausnahmsweise mal recht geben. @bwo : das is keine reguläre wahl mehr,sondern eine stichwahl (zum eingrenzen der meinungen),bei der die kandidaten von anfang an feststanden. da gibt es keine zusatzoptionen mehr-- sniGG wikiNoob...da fuq? 23:33, 4. Mär. 2012 (CET)

Einverstanden, Icé, komm wir machen Mehrfachabstimmungen :) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:35, 4. Mär. 2012 (CET)

Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht. Wollte den Kram nur erst einmal entschärfen. Stimmt zwar, dass "bisheriges Logo" rausgeflogen ist, aber genaugenommen wurde dafür auch nicht gestimmt. Ist so, wie es jetzt ist, wohl aber durchaus gut, denn "keins davon" ist so ziemlich das Unproduktivste, das geht. --Merry(Disku) 01:46, 5. Mär. 2012 (CET)

Ich habe eine Münze geworfen![Bearbeiten]

Weil ich mich nicht entscheiden konnte! Und wenn ich ehrlich bin war es nichtmal eine Münze sondern eine Pulmoll-Dose mit Zitronendrops die Zabu vergessen hat! Ich bin ja SO böse! --Sheena Fujibayashi 15:41, 5. Mär. 2012 (CET)

Hängt sie! ಠ_ಠ MFG DarkXTC Woot? 16:33, 5. Mär. 2012 (CET)


Annahme der Wahl und weiteres Vorgehen[Bearbeiten]

Moinmoin zusammen,

nach FreewarWiki:Logo obliegt es uns ja nun, die Wahl so anzunehmen und vor allem überzunehmen. Ich würde daher gerne eine Zustimmung zur Übernahme des gewählten Logos als offizielles Wikilogo von euch ständigen Mitarbeitern sehen. Bei einer absoluten Mehrheit der Stimmen (8 von 15 Stimmmen) können wir dann die Logoersteller um eine qualitativ bessere Version (vor allem Transparenz) bitten :) Fröhliches Abstimmen! --Merry(Disku) 14:14, 19. Mär. 2012 (CET)

Ich schreib fairy schonmal an ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:18, 19. Mär. 2012 (CET)
Vielleicht noch als Anmerkung: In dieser Abstimmung geht es eigentlich nicht darum, ob einem das Logo gefällt, sondern vielmehr darum, ob wir die Meinung der anderen Nutzer akzeptieren und übernehmen möchten. Dazu sei noch gesagt, dass ihr ja nicht die einzigen seid, die das Wiki nutzen, sondern auch die, die hier ausnahmsweise mal abgestimmt haben. Insofern fände ich es nicht fair, das Logo aus Geschmacksgründen abzulehnen. Auch wenn das natürlich jedem zusteht, die Annahme der Wahl aus geheimen Gründen abzulehnen. --Merry(Disku) 10:21, 21. Mär. 2012 (CET)
und um das noch klarer auszudrücken : @galak : es geht NICHT um das finale logo - es geht darum,die wahl zu akzeptieren. das logo wird NICHT mehr verändert, es wird das GLEICHE bleiben, es wird nurnoch auf wiki-niveau gebracht. beachtet das bitte dabei auch. insbesondre galak.--sniGG why so serious? 18:18, 21. Mär. 2012 (CET)
Anmerkung zu Sphinx' "Grund": Ein Logo ist nicht zwangsläufig auch das Favicon. -- No7892142 16:56, 22. Mär. 2012 (CET)

Für eine Annahme der Wahl[Bearbeiten]

  1. Dafür --Merry(Disku) 14:14, 19. Mär. 2012 (CET)
  2. Dafür --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:18, 19. Mär. 2012 (CET)
  3. Dafür Wartet aber noch die Frist ab, danach gehts dann um Qualiverbesserung und dann ists fertig. --schönen März, Zabu zappenduster 14:19, 19. Mär. 2012 (CET)
  4. Dafür Contribs.png FTLK, umadbro? 14:24, 19. Mär. 2012 (CET)
  5. Dafür --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:03, 19. Mär. 2012 (CET)
  6. Dafür MFG DarkXTC Woot? 18:36, 19. Mär. 2012 (CET)
  7. Dafür go--sniGG why so serious? 23:46, 19. Mär. 2012 (CET)
  8. Dafür --Drachi miep? 15:05, 22. Mär. 2012 (CET)
  9. Dafür Ihr bürokratischen Vollpfosten. -- No7892142 16:54, 22. Mär. 2012 (CET)
  10. Dafür -- Taero (Disku) 20:25, 22. Mär. 2012 (CET)
  11. Dafür Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 10:02, 26. Mär. 2012 (CEST)

Gegen eine Annahme der Wahl[Bearbeiten]

  1. Dagegen --Stehta(Sklaventreiber) 18:58, 19. Mär. 2012 (CET) Kopiert von Contribs.png FTLK, umadbro? 20:21, 19. Mär. 2012 (CET)
  2. Dagegen -- Galak cry here 08:27, 20. Mär. 2012 (CET)
  3. Dagegen --Edgar Wallace Was hätt ich denn machen sollen?! 23:37, 20. Mär. 2012 (CET)
  4. Dagegen Ist leider nichts vernünftiges erstellt wurden. Alle als Logo ungeeignet. Weitere Erläuterung nicht nötig. Einfach mal auf 10px verkleinern. --Sphinx Echt? 14:32, 22. Mär. 2012 (CET)
  5. Dagegen --Cherubim(Nervensäge)Cherubim 14:03, 25. Mär. 2012 (CEST) stimme ungültig ; anfechtungszeit sowieso abgelaufen --sniGG why so serious? 14:08, 25. Mär. 2012 (CEST)

Anfechtungsdiskussion (Wahlanfechtungen)[Bearbeiten]

.. bitte mit Begruendung hier. Contribs.png FTLK, umadbro? 09:29, 19. Mär. 2012 (CET)

Dagegen .. sieht halt immernoch scheiße aus. --Stehta(Sklaventreiber) 18:58, 19. Mär. 2012 (CET)

Diskussionen[Bearbeiten]

Sphinx, warum auf 10px verkleinern? lol --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:03, 22. Mär. 2012 (CET)
Das hat Ice/Eisviech doch in der Bearbeitung vor dir angedeutet ;-) Geht um das Favicon. Darüber haben wir bisher aber tatsächlich gar nicht gesprochen, sollte man demnächst mal nachholen. --Merry(Disku) 17:10, 22. Mär. 2012 (CET)
Das Favicon kann auch nur die Kugel sein ;) und nur mal so..immerhin sind es 16x16px ..lalal :D --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:23, 22. Mär. 2012 (CET)

Habe mir gerade das sowohl mit Buch als auch nur als Kugel angesehen und muss sagen, dass Sphinx in diesem Punkt Recht hat. Da müssten wir das alte behalten, das passt da. --Merry(Disku) 17:27, 22. Mär. 2012 (CET)

fürn favicon eignet sich keines der 3,auch die kugel allein nich,da das alles zu detailreich is. aber wie ice so schön angemerkt hat : favicon ungleich logo. das favi von fwtools zb is ja weder teil vom banner noch benutz ich weiß auf blau als logo irgendwo für fwtools.und trz hat es nen wiedererkennungswert/-merkmal. wäre dafür,das jetzige favi zu behalten. aber darüber kann man ja sicher noch reden.--sniGG why so serious? 21:49, 22. Mär. 2012 (CET)
Wir sprechen hier immerhin von einem Logo und ein Logo zeichnet nunmal, unter anderem, aus, dass man es auch verkleinert noch erkennen kann. Das ist bei den bisherigen leider nicht der Fall. Oder anders gefragt: Wenn das neue Logo eingeführt wird, was verwenden wir dann als Favicon? --Sphinx Echt? 21:53, 22. Mär. 2012 (CET)
lol nein wer sagt dass ein logo verkleinert noch dasselbe darstellen muss?nimm dir irgend ein x-beliebiges komplexes logo,verkleinert wird das ne neue art kunst sein. wenns nach mir geht, kann das jetzige favicon bleiben. ich bin der meinung, dass ein favi nicht mit dem logo decken muss.--sniGG why so serious? 23:19, 22. Mär. 2012 (CET)
Du diskutierst sogar fachliche Standards, oder? Ein Logo ist ein Logo ist ein Logo. Einfach mal umschauen, was so ein Logo ausmacht.
Aber mal zum Favicon: Ernsthaft? Wo ist denn da der Wiedererkennungswert? Sind denn alle Pro-Voter dafür eins fürs Favicon und eins für den Header zu nehmen? --Sphinx Echt? 12:32, 23. Mär. 2012 (CET)

Man muss dazu aber auch sagen, dass man das derzeitige Favicon nur erkannt, da es darunter gleich wiederholt wird (als großes Logo). Das derzeitige ist also nicht unbedingt beser. Damit will ich aber nicht sagen, dass das gewählte Logo nun dafür geeignet ist. Was ich aber auf jeden Fall derzeit nicht sehe, ist dass wir jetzt alles zurücknehmen, nur weil das Favicon nicht stimmt. Ich sehe auch nicht, dass man ein Logo verkleinert erkennen muss. Das ist erstma, nur eine Behauptung und kein fachlicher Standard. Da kann man auch verschiedene nehmen (muss hier beispielsweise auch nicht das derzeitige sein), da ist Google ein Beispiel für. Da gibt es die kleine Variaente (das g auf dem gelb-blau-grün-rot) und eine größere (Google-Schriftzug). Anderes Beispiel - näher am Mediawikiproblem mit zwei Logos: Wikipedia hat das simple "W" als Favicon und die Buchstabensalatkugel als großes Logo. Von einem "fachlichen Standard" kann also nicht die Rede sein. Insofern vielleicht mal eine kleine Anfrage an die Photoshop- oder Gimp- oder sonstwas-Begabten unter uns: Könntet ihr da ein ansehnliches Favicon zaubern (16px x 16px), das mit dem neuen Logo entweder Gemeinsamkeiten oder auch nur Ähnlichkeiten hat? Vielleicht auch eine ganz neue Kreation und wir sehen ob wir das mit dem gewählten Logo kombinieren? Dann hätten wir zwar die Wahl nicht direkt umgesetzt, aber zumindest stimmt dann noch die Richtung. Das wären jetzt so meine Überlegungen, ich möchte hier einmal auch die Bitte äußern, sachlicher zu diskutieren. --Merry(Disku) 15:58, 23. Mär. 2012 (CET)

@benu: gimme links,die besagen,dass ein logo verkleinert noch dasselbe darstellen muss. UND dass das n fachlicher standard is. afaik isn logo auf ne bestimmte größe ausgerichtet. dir wurden nun genügend beispiele genannt, in denen das logo NICHT das favi is (und weitere : facebook,erkennungsmerkmal weißes f auf blauem grund ; ist aber nicht das logo ; freewar : schwarzes F auf gelbem grund - ist aber auch nicht das logo,das logo is unser derzeitges logo ;) ) etc. das jetzige hat n wiedererkennungsmerkmal weil es das ursprüngliche fw-logo is.und ich erkenn es ehrlich gesagt sehr gut.--sniGG why so serious? 20:39, 23. Mär. 2012 (CET)

Nein ich werde mir nicht die Arbeit machen um euch Tatsachen zu beweisen. Darum habt ihr euch gefälligst selbst zu kümmern. Das ihr auch noch solch lächerliche Vergleiche mit fb und google Logo (teils auch WP) anbringt setzt dem ganzen noch die Krone auf. Beide Icons kommen von einem Schriftzug, können also eindeutig zugeordnet werden. Jetzt zeigt mir das mal bei dem aktuellen Icon und dem neuen Logo (ist nicht einmal ein Schriftzug also versucht es gar nicht erst). Das ist absoluter Quark und wenn ihr das nicht selber erkennt, kann ich euch auch mit noch so vielen Quellen bespaßen. Ihr werdet euch dennoch weigern. --Sphinx Echt? 01:49, 24. Mär. 2012 (CET)

klingt eher nach "ich hab keine quellen,aber will trz nich von meiner meinung runter kommen" meeep--sniGG why so serious? 03:19, 24. Mär. 2012 (CET)
Nur mal sow...Google hat den anfangsbuchstaben als favicon..der googleschriftzug (logo) ist da nicht drin :o | Favicon könnte auch das fwfav sein in sw ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 09:38, 24. Mär. 2012 (CET)

Ergebnis der Abstimmungen[Bearbeiten]

Ich möchte hier kurz feststellen, dass es keinen Einspruch gegen die Wahl gegeben hat und die Einspruchsfrist abgelaufen ist. Damit kann die Wahl nicht mehr angefochten werden. Außerdem stelle ich fest, dass sich die absolute Mehrheit der ständigen Autoren für eine Annahme der Wahl ausgesprochen hat. Daher sollte das gewählte Logo jetzt aufgebessert werden (hinsichtlich Transparenz u.ä.) und dann von einem Administrator in der Common.css als Logo über das derzeitge geschoben werden. Unabhängig davon kann und sollte wohl auch ein passendes Favicon gesucht werden. Dabei geht die derzeitige Meinung in die Richtung, dass das Favicon nicht eine verkleinerte Version des Logos darstellen muss. --Merry(Disku) 11:33, 25. Mär. 2012 (CEST)

Bei 4 zu 10 'keinen' Widerspruch (€: sowie berechtigten Argumenten gegen einer Annahme)? (28%) lulz. Contribs.png FTLK, umadbro? 12:06, 25. Mär. 2012 (CEST)
Da war "Einspruch" gemeint, tut mir Leid. Wirds dann klarer? Der Einspruch wäre ja nur gegen die Wahl ansich, etwa wegen doppelter Stimmen oder ähnlichem. Das ist nicht gleichzusetzen mit der Annahme der Wahl. Und gewöhn dir bitte dieses 4chan/9gag-Gelaber ab, das ist ganz grausig ;-) --Merry(Disku) 12:16, 25. Mär. 2012 (CEST)
Auch kein Einspruch ist nicht richtig. Allerdings wurde dieser ueberstimmt, das ist soweit korrekt, auch wenn berechtigte Argumente eingebracht worden sind. Contribs.png FTLK, umadbro? 12:27, 25. Mär. 2012 (CEST)
Ich kann jetzt leider nicht sehen, wo du da einen Einspruch gegen die Wahl an sich siehst. --Merry(Disku) 12:28, 25. Mär. 2012 (CEST)
Dann mach die Augen auf und schau einen Abschnitt höher nochmal genau. Außerdem ist das Logo jederzeit anfechtbar, werde ich ggf. auch noch tun demnächst. -- Galak cry here 04:36, 26. Mär. 2012 (CEST)
Ich weigere mich, mit der Lupe nach nicht-existenten Einsprüchen gegen die Wahl an sich (aufgrund von Stimmmenmanipulation u.ä.) zu suchen. Zitiere bitte genau, wer wo was gesagt hat, was du als Einspruch siehst. Und ein Einspruch ist dann nicht mehr möglich, das hättest du vorher machen müssen. Es steht dir aber natürlich frei, eine neue Diskussion über das Logo zu starten. Ich weiß nur nicht, ob die Erfolgsaussichten da besonders groß sind und ob du dem Wiki mit noch einer weiteren Diskussion nicht eher schadest. --Merry(Disku) 08:45, 26. Mär. 2012 (CEST)

Da das anscheinend immer noch nicht klar geworden ist: Es geht bei einer Anfechtung der Wahl nicht um das Ergebnis der Wahl, das nicht zufriedenstellt, sondern um die Wahl an sich. Mögliche Gründe sind daher nur Dinge wie Stimmenmanipulation, fehlerhafte Wahlleitung, Stimmendopplung. Daher gibt es auch eine Datumsgrenze, damit nicht nach Jahren noch jemand ankommt und sagt "uuh, da gab es aber eine Stimmendopplung" und es muss alles nochmal gemacht werden. Eine Diskussion um die Annahme der Wahl hat absolut nichts mit der Anfechtung der Wahl zu tun. Daher kann ich auch oben keine Anfechtung der Wahl erkennen. Dort sehe ich nur eine Diskussion um die Annahme, weil das Favicon nicht stimme. Aber auch dieser Annahme-Einwand wurde überstimmt. Sollte es aber tatsächliche Anfechtungen der Wahl geben, dann können die hier gerne eben zitiert werden, ich kann wie gesagt keine erkennen und finde es auch unhöflich, mir da vorzuwerfen, ich sehe nicht genau hin. Natürlich kann ich etwas übersehen haben, aber das kann man auch anders sagen.
Weiterhin steht es dir, Galak, wie jedem anderen auch, zu, eine neue Diskussion über das Logo zu starten. Es ist nur die Frage, ob du dir damit selbst einen Gefallen tust. Denn du scheinst hier zu ignorieren, dass 9 gegen 2 Leute (gültige Stimmen) das Logo haben wollen. Es wäre vielleicht der bessere Weg, wenn du da jetzt nicht erneut diskutieren würdest, sondern besser bei der Umsetzung hilfst.
Insofern, macht was ihr nicht lassen könnt, aber begründet das auch und überlegt, ob es das wert ist. --Merry(Disku) 09:42, 26. Mär. 2012 (CEST)

Du irrst dich, denn erst jetzt wo es nach euren Maßstäben "vorbei" ist, kann ich es wirklich auf die Art anfechten die ich vorgesehen habe. -- Galak cry here 11:57, 26. Mär. 2012 (CEST)
galaks stimme verfälscht die wahl. wie soll man damit umgehen?--sniGG why so serious? 12:07, 26. Mär. 2012 (CEST)

Klingt ja nach einem total fiesen Plan, Galak. Hoffen wir, dass du dich da nicht verschätzt! @Snigg: Das hat keine Auswirkungen auf das Gesamtergebnis und ist keine Verfälschung. --Merry(Disku) 23:18, 26. Mär. 2012 (CEST)

hatten wir doch schon aufs galaks disku geklärt. wenn man an ne wahl nich gewissenhaft antritt is es ne verfälschung. aber gut,wenns das gesamtergebnis nich verändert.--sniGG why so serious? 02:11, 27. Mär. 2012 (CEST)

wir halten fest : 11 zu 4,die für die annahme der wahl sind. damit eindeutige mehrheit,in jeder hinsicht. wer mag sich nun der aufgabe annehmen,das logo entsprechend anzupassen?cemb oder fairy?oder beide?--sniGG why so serious? 09:43, 30. Mär. 2012 (CEST)

Das macht fairy ;) Hab die Orginaldateinen von ihr ja nicht^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:09, 30. Mär. 2012 (CEST)
Wie siehts nun aus? ^^ Ich mein die Wahl is angenommen und alles. Kommt da jetzt auch das neue Logo? :D --DarkXTC ಠ_ಠ 22:40, 10. Apr. 2012 (CEST)
Ich hab heute fairy nochmal via Forum angeschrieben ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 00:53, 11. Apr. 2012 (CEST)
Schäm dich! =) Aber ne ernsthaft mach das mal lieber :D Sieht irgendwie doof aus, wenn wir großartig ne Wahl machen und dann ewig nix kommt ^^ --DarkXTC ಠ_ಠ 11:31, 11. Apr. 2012 (CEST)
Läuft hier jetzt was, wird das gewählte Logo nun verfeinert oder ist alles eingefroren?--schönen April, Zabu zappenduster 21:38, 20. Apr. 2012 (CEST)
ich frag mal im skype nach. cemb is aber grad nich da--sniGG why so serious? 22:39, 20. Apr. 2012 (CEST)

Wird das hier nochmal was?[Bearbeiten]

Das ist ja peinlich. Die Wahl wurde zunächst groß publik gemacht, wir haben ein Ergebnis, aber nichts passiert. Die Wahl hat im Februar angefangen, wir haben fast Mai. Ich denke es sollte sich mal zum Ziel gesetzt werden das Logo vielleicht mal zum Anfang Mai hin dann auch mal zu präsentieren... --Mfg. RelaX chill here! 16:36, 27. Apr. 2012 (CEST)

fairy ist dran, aber wer anderes kann da halt nicht viel machen ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:36, 27. Apr. 2012 (CEST)
sie hat die logos fertig. macht sich jetzt noch ran,wie sie das verteilt etc. also dürfte bald passe--sniGG why so serious? 18:26, 30. Apr. 2012 (CEST)
7 Tage später. Bin ja normal ein Freund der Ruhe aber ich finde es wird mal Zeit... --Mfg. RelaX chill here! 12:07, 7. Mai 2012 (CEST)
Da geb ich dir allerdings recht^^--schönen Mai, Zabu zappenduster 13:48, 7. Mai 2012 (CEST)
fairy hat mir geschrieben, sie will es heute als rar im forum posten :) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 13:59, 7. Mai 2012 (CEST)
Super Sache, dann Augen auf :)--schönen Mai, Zabu zappenduster 14:01, 7. Mai 2012 (CEST)
Also dann kannste gleich mal CSS schonmal vorbereiten. :) Wir könnten dem Wiki eh mal einen neuen Anstrich geben (Hauptseite hab ich ja mal iwo was gebastelt^^, mein benutzer VectorCSS ist nicht perfekt, aber ich finde es geht für ein FW-Wiki in die richtige Richtung. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:08, 7. Mai 2012 (CEST)
Naja das sollte noch abgestimmt werden... :D Dachte jetzt eher erstmal nur dran das Logo auszutauschn, wär dann oben links, bei Aktuell und das Icon für die Website, noch was? Hat doch die gleiche Größe wie unseres oder?--schönen Mai, Zabu zappenduster 14:11, 7. Mai 2012 (CEST)
Oben links, bei Aktuell und das Favicon ja..wobei das favicon..geht das über js schön? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:14, 7. Mai 2012 (CEST)

LOGO IST DA. kümmere mich grad um skalierung und so.--sniGG why so serious? 23:41, 7. Mai 2012 (CEST)

Datei:FW_Logo_106_96px_fairytreeCembon_transparent.png
Datei:FW_Wiki_Logo_120_109px_fairytreeCembon.png
Datei:FW_Wiki_Logo_135px_fairytreeCembon.png (gelöscht da nun Duplikat von Datei:Freewar.png)
zum testen welche größe passend is--sniGG why so serious? 23:52, 7. Mai 2012 (CEST)

So nach meinem Test hat sich ergeben, dass keins der Logos eine Verschiebung der Navigationsleiste ergibt da anscheinend alles absolut und nicht relativ zum Bild positioniert ist. Damit können wir das größte für die beste Qualität nehmen. Ich bastel es schonmal in Aktuell und nach oben links, beim Fav müssen mir mal schaun wie wir das genau machn un so.--schönen Mai, Zabu zappenduster 12:24, 8. Mai 2012 (CEST)

Favicon[Bearbeiten]

Frage:

(i) Wird es geaendert
(ii) Falls ja bei (i), in was?

Hier ein Vorschlag: siqy3dow.png (Ausschnitt vom Logo, genauer, vom Vulkan) Jemand nen besseren Voschlag? ^^ Contribs.png FTLK, umadbro? 14:13, 8. Mai 2012 (CEST)

Den Vulkan find ich doof, wenn dann eher das Buch das ja für das Wiki steht. Es wird geändert werden sobald wir einen SysOp haben der an die LocalSettings kommt, Tiramon ist abgeschmiert und dann wirds vllt. Sotrax? Wer weiss was die Zukunft bringt^^ Eine JS-Lösung scheidet aus da der Browser die Änderungen nicht aktualisiert, vorhin in Skype besprochen.--schönen Mai, Zabu zappenduster 14:16, 8. Mai 2012 (CEST)
Also Sotrax kommt als Wikiadmin definitiv nicht in Frage, das ist seine Aussage. Es ist jedoch evtl. möglich jemand anderem (außer Ando), Access zu geben. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 15:55, 8. Mai 2012 (CEST)
Vllt. kennt sich ja hier schon mit sowas aus, meinte Arb da nichtmal was?--schönen Mai, Zabu zappenduster 15:58, 8. Mai 2012 (CEST)
JS-Lösung scheidet nicht aus..nur weil hier keiner Googlen kann...grr..und ich nicht da war gestern..also skript zum austausch ist fertig --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:42, 8. Mai 2012 (CEST)
Also lokal geht die Lösung, online leider nicht, jemand ne Idee warum? -- Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:27, 8. Mai 2012 (CEST)
WTF xD Ei Cemb geh mal ins Wiki und dann auf ne andere Wikiseite und drück dann in deinem Browser return xDDD Anscheinend liegt es wohl doch einfach daran, dass der Browser es nicht nach der Änderung aktualisiert.--schönen Mai, Zabu zappenduster 20:10, 8. Mai 2012 (CEST)
1. kA was du meinst, bei mir passiert da nix^^ 2. Wieso gehts dann lokal?^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:18, 8. Mai 2012 (CEST)
Naja also wenn ich jetzt FwWiki:foo aufruf, danach FwWiki:bar und dann dort "Eine Seite zurück" im Browser klick und wieder auf foo lande wird bei mir der Büschel angezeigt. Wenn ich auf neu laden gehe dann ist er wieder weg.--schönen Mai, Zabu zappenduster 20:20, 8. Mai 2012 (CEST)
Bei mir im Safari nicht… Vllt. ists eine Besonderheit des Firefoxes? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:30, 8. Mai 2012 (CEST)
Nicht des, deines, bitte. Ich hab acuh immernoch Firebox, bwoebi ;) Fehlt noch die Erklärung, warum es lokal geht und online nicht (genau der selbe Code) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:42, 8. Mai 2012 (CEST)
war @fwtools damals ein cache fehler :< hier wohl nich--sniGG why so serious? 21:23, 8. Mai 2012 (CEST)
Vllt. ist die Einbindung im Wiki nicht "schnell genug" um das rechtzeitig für den Browser zu laden. Immerhin ist es im HTML nur irgendwo irgendwie verlinkt und kommt dann irgendwann als Wikiartikel mal rein und bei dir lokal ist es schon direkt drinnen ohne viele externe Dateien usw.--schönen Mai, Zabu zappenduster 22:40, 8. Mai 2012 (CEST)
Ich habs auch bei mir online probiert, geht auch nicht ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 23:05, 8. Mai 2012 (CEST)
Im Wiki ist die Hierarchie bis mal die Common.js kommt sehr tief, vllt. schmeisst das den Browser in der Hinsicht aus der Bahn, so dass er das Bild einfach etwas zu langsam austauscht und schon das alte darstellt.--schönen Mai, Zabu zappenduster 23:09, 8. Mai 2012 (CEST)
Liest du eig was ich schreibe? Bei mir auf der Testseite gehts online auch nicht..nur offline (lokal) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 06:39, 9. Mai 2012 (CEST)
Meine Güte ich hab mich halt verlesen, dachte da geht es auch^^--schönen Mai, Zabu zappenduster 09:41, 9. Mai 2012 (CEST)
var linktags=document.getElementsByTagName('link');
(newIcon = linktags[0].cloneNode(true)).setAttribute('href','EURE BILDURL');
linktags[0].parentNode.replaceChild(newIcon,linktags[0]);

Das sollte klappen--GoIdhand 15:53, 13. Mai 2012 (CEST)

..bzw klappt bei uns im testwiki--sniGG why so serious? 15:57, 13. Mai 2012 (CEST)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht erlaubt ist, Favicons von anderen Servern zu laden. Insofern könnte es da durchaus Probleme geben. --Merry(Disku) 16:03, 13. Mai 2012 (CEST)

http://cembon.galaxycore.de/WikiTest/ << Gucks dir an, es geht. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:06, 13. Mai 2012 (CEST)
das favicon kann man logischerweise auch hier draufladen merry....--sniGG why so serious? 16:21, 13. Mai 2012 (CEST)
Siehe MediaWiki_Diskussion:Common.js#Favicon-Austausch. Es wurde ein funktionierendes Skript gefunden. Jetzt liegt es an euch das neue Facivon zu bringen, es im Wiki hochzuladen und den Skriptblock wieder zu aktivieren :]--schönen Mai, Zabu zappenduster 10:33, 14. Mai 2012 (CEST)
Achja Merri, das Bild von dem Büschel ist bei mir hochgeladen, also keine Angst^^ Ist ja auch nur ne Übergangslösung.--schönen Mai, Zabu zappenduster 10:35, 14. Mai 2012 (CEST)
Da ja hier auch nichts abgeht hab ich das Logo mal eben auf 32x32 verkleinert und als Favicon.png hochgeladen. Es ist jetzt im aktivierten Skript drinnen und sollte bei jedem angezeigt werden, allerdings sieht man bei mir noch den Austausch der Logos.--schönen Mai, Zabu zappenduster 15:10, 15. Mai 2012 (CEST)
Also ich finds gut so, passt auch als Fav, auch den Austausch sehe ich bei mir nicht wirklich. Wird ja eh geändert, sobald wir wieder nen fileadmin haben^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 15:57, 15. Mai 2012 (CEST)

Englisches Wiki[Bearbeiten]

Wird das dort eigentlich auch ersetzt ? Oder bleibt das nur im Deutschen ? --Mfg. RelaX chill here! 10:04, 10. Mai 2012 (CEST)

Als ob sich ueberhaupt noch jemand fuers Englische interessieren wuerde .. Contribs.png FTLK, umadbro? 13:22, 10. Mai 2012 (CEST)
Sagte er und strichs in seinem Profil durch X_X Ühm eigentlich hat Relax ja schon Recht, ist ja mehr oder weniger hier tatsächlich verankert, ich weiss jetzt auch nicht wie da die Aktivität ist, kann da jemand mehr berichten?--schönen Mai, Zabu zappenduster 13:48, 10. Mai 2012 (CEST)
soll galak einfach machen. wenns wen juckt,werden wirs merken. aber die spambots da dürfte das nich stören ;P--sniGG why so serious? 15:03, 10. Mai 2012 (CEST)
Macht Galak auch einfach, die Wikis sollten in der Grundoptik schon nahezu identisch bleiben, da es nur andere Sprachversionen sind. -- Galak cry here 15:41, 15. Mai 2012 (CEST)
Erledigt Das Logo ist drin, das Favicon kann ich leider nicht austauschen, da ich nur ne weiße Seite bekomme und die Änderung nicht gespeichert wird. -- Galak cry here 15:48, 15. Mai 2012 (CEST)