Löschen (Freewar)

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt das Löschen eines Charakters in Freewar. Für weitere Bedeutungen des Begriffes Löschen siehe Löschen.

Beim "Löschen" unterscheidet man zwischen 2 verschiedenen Arten: Das aktive, manuelle Löschen und das passive, automatische Löschen (bzw. gelöscht werden).

Allgemeines[Bearbeiten]

Anfangs war es nicht möglich, seinen Account zu löschen, wurde jedoch kurz nach Start der öffentlichen Beta am 28. November 2003[1] eingeführt. Dieser Vorgang dient dazu, die Datenbank jeder Freewar-Welt zu entschlanken. Mit der Zeit sammeln sich viele tote Accounts an, die die Datenbank unnötig aufblähen. Dies führt zu einer unnötigen Belastung, daher werden nicht mehr bespielte Accounts nach einer gewissen Zeit (siehe Tabelle) komplett entfernt. Durch diese, aus technicher Sicht, Optimierung werden zudem belegte Namen umgehend frei, d.h ein neuer Spieler kann sich, nachdem der Account in der Datenbank als gelöscht markiert wurde, mit dem Namen anmelden.

automatisches Löschen (auf Grund von Inaktivität)[Bearbeiten]

Jeder Account wird bei einer bestimmten Inaktivität automatisch vom System gelöscht. Diese Accounts, die vom System gelöscht werden, erhalten im Gegensatz zu manuell gelöschten Accounts keine Backupnummer (baUSERID) (siehe manuelles löschen) hinter dem Namen. Zudem stellt diese Löschung das Endstadium eines jeden Accounts dar. Eine Wiederherstellung eines derartig gelöschten Accounts ist daher nicht mehr möglich.

manuelles Löschen[Bearbeiten]

Jeder User kann sich manuell löschen. Nach der Löschung des Accounts wird der Nickname wieder für andere Spieler freigegeben, der alte Account wird jedoch noch nicht direkt gelöscht, sondern bekommt eine Backupnummer, welche sich aus den Buchstaben ba und der UserID zusammensetzt, hinter dem Namen. Intern wird für diesen Benutzer eine Inaktivitätszeit von 50 Tagen gesetzt. Befindet er sich in einem Clan, wird im Clanmenü auch diese Zeit angezeigt.

Seinen Account löscht man manuell folgendermaßen:

  1. Ein Klick auf "Einstellungen"
  2. den Link "Kompletten Account löschen" auswählen
  3. Einen Grund, warum man sich löschen will, eingeben (optional) und per Klick auf dem Button bestätigen.

Löschzeiten[Bearbeiten]

  • Accounts, die nach der Anmeldung nicht bestätigt wurden, also 0 XP haben und in welche sich noch kein User eingeloggt hat, werden vom System nach 120 Tagen gelöscht.
  • Accounts, die schon bestätigt wurden und noch nie Sponsoren sind/waren (das kostenlose Kurzsponsoring für Anfänger zählt nicht), werden vom System, unabhängig ihrer Erfahrung und ihrer Spielzeit nach 2500 Tagen Inaktivität gelöscht.
  • Sponsoren werden hingegen erst nach Ablauf ihrer Sponsorzeit plus etwa 20 Jahren gelöscht. Derzeit beträgt die Löschzeit ab dem Ende des letzten Sponsorings 8500 Tage[2].
  • Das Kurzsponsoring für Anfänger zählt nicht als Sponsoring bezüglich der Löschung bei Inaktivität.
  • Das "normale" (kostenpflichtige) Kurzsponsoring reicht jedoch aus.
  • Wurde ein Account aktiv manuell gelöscht, kommt es früher zu den Löschungen.


XP
Sponsorstatus
Dauer
Art
≥0
unabhängig (??) Tage manuell
0
nein 120 Tage automatisch
>0
nein 2500 Tage automatisch
≥0
Ja 8500 Tage automatisch

Account wiederherstellen[Bearbeiten]

Wurde der Account durch Accounthacking gelöscht oder entscheidet der User sich zu einem späteren Zeitpunkt nach der Löschung dafür, den Account doch weiterspielen zu wollen, kann er sich an den Support wenden, wodurch der Account wiederhergestellt werden kann. Die Zeit, in der ein Account wiederhergestellt werden kann, richtet sich nach den XP und dem eventuellen Sponsorstatus (siehe Tabelle oben).

Quellenverzeichnis[Bearbeiten]