Nachricht

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachrichten sind alle Meldungen, die ein Charakter mitgeteilt bekommt. Es gibt dabei einmal die Nachrichten, die im Hauptfenster angezeigt und ab zwei Meldungen nummeriert werden und die Nachrichten, die im Chat stehen.

Nachrichten im Hauptfenster[Bearbeiten]

Diesem Nachrichtentyp gehören verschiedene Nachrichten an:

Diese Nachrichten erscheinen direkt nach ihrer Erstellung im Hauptfenster und werden von der Überschrift "Nachricht:" eingeleitet. Darauf folgen der Speichern-Link, der die Nachricht, wenn man Sponsor ist, ins Archiv verschiebt, und eine Anzeige, wie alt die Nachricht ist, sobald sie älter als fünf Minuten ist. Im Endeffekt sieht die Überschrift einer jeden Nachricht im Hauptfenster etwa so aus:

bluebg.jpg bluebg.jpg

Nachricht: (speichern) - Nachricht ist XY Minuten alt

Um die Nachrichten aus dem Hauptfenster wieder verschwinden zu lassen, ist es nötig, am Ende der Liste auf "weiter" zu klicken.

Für diejenigen, die diesen Typ der Nachrichten als störend empfinden, da diese zuerst weggeklickt werden müssen, gibt es in den Einstellungen die Option "automatische Nachrichtendarstellung abschalten". Man erhält dann lediglich eine Nachricht im Chatfenster, dass man eine Nachricht erhalten hat. Man kann diese anschließend über den dann verfügbaren Link unter der Karte "Nachrichten (XY)" abrufen.

Nachrichten im Chatfenster[Bearbeiten]

Diesem Nachrichtentyp gehören folgende Nachrichten an:

  • Bewegungsmeldungen
  • jegliche Art des Sprechens
  • Angriffe auf Spieler und NPCs
  • angewendete Zauber
  • Käufe und Verkäufe
  • Wettereffekte
  • einige Questmitteilungen
  • Verschiebungen von Nachrichten ins Archiv
  • Mitteilungen, dass man eine Nachricht im Hauptfenster erhalten hat (nur wenn diese abgeschaltet wurden)

Auch diese Nachrichten erscheinen direkt sobald sie erstellt wurden - allerdings im Chat. Je nach Art der Nachricht haben sie verschiedene Farben. So ist Schreien blau, Clantelepathie rot, Gruppentelepathie orange, Flüstern grün, Sprechen schwarz. Worldsays sind schwarz und besitzen je nach Art verschiedene Hintergründe. Chatnachrichten, die Spieler nicht selbst abschicken, sondern vom System erstellt werden, wie z.B. Bewegungen, werden in schwarz ausgegeben und sind zusätzlich noch kursiv, um sie vom Sprechen abzugrenzen. Wettereffekte bilden hier eine Ausnahme, da sie gelb und kursiv sind.
Da die Nachrichten durch jede neue Nachricht nach oben rutschen und dies das Lesen von älteren Nachrichten erschweren kann, gibt es die Möglichkeit, das Scrollen des Chats durch Anklicken des Kästchens links neben dem Chatsymbol icon_scroll.gif abzuschalten.

Diese Nachrichten verschwinden automatisch nach einiger Zeit und können nicht im Archiv gespeichert werden.

→ siehe auch: Chatsystem

Geschichte[Bearbeiten]

Der erste Schritt, um das Nachrichtensystem zu verbessern, wurde am 24. Oktober 2004 mit der möglichen Abschaltung des Scrollens im Chat getätigt.

Ein weiterer folgte am 30. September 2007 mit dem Archiv. Dieses wurde unter anderem eingebaut, um den Sponsoren etwas wegen der möglichen Verkürzung der Sponsorzeit zu geben. Keinen Tag später wurde auch die Anzeige des Alters einer Nachricht eingebaut und bereits am 3. Oktober folgte ein weiterer Schritt für den Komfort bei den Nachrichten: das optionale Abschalten der automatischen Nachrichtendarstellung im Hauptfenster.

Ab dem 11. Februar 2009 ist es auch möglich die Nachrichten einzeln zu löschen. Vorher war es nur möglich, alle Nachrichten mit einem Klick auf "weiter" auf einmal zu löschen.