Tutorial:10

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

← Vorherige Seite↑ AnfangNächste Seite →

Freewar Tutorial
    ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■    10/20  


Abb. 1: Chatbereich am unteren Fensterrand

Sicher wirst Du bemerkt haben, dass sich der Teil am unteren Fensterrand schnell ändert. Dies ist der Chatbereich - hier können alle Spieler miteinander kommunizieren.

Um den Spielern auf Deinem Feld etwas zu sagen, kannst Du einfach einen Text in das Eingabefeld ganz unten eingeben und [Enter] drücken, oder auf "Sagen" klicken. Es wird nun eine schlichte, schwarze Textmeldung mit Deinem Namen direkt darüber angezeigt:

Newbie: Hallo ;-)


Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, allen Spielern auf der Oberfläche der Welt etwas mitzuteilen. Diese Kommunikationsart wird gemeinhin als Schreien bezeichnet. Um zu schreien, muss man nach der Texteingabe einfach auf "Schreien" klicken oder [Alt]+[S] drücken. Nun wird unser Schrei von allen Spielern auf der Welt wahrgenommen:

Abb. 2: Wir können noch zweimal schreien.
Newbie schreit: icon_scream.gif Guten Morgen!

Doch Achtung! Du hast nur eine bestimmte Anzahl an Schreien. Sie wird durch die Zahl hinter dem Button "Schreien" angegeben (Abbildung 2).


Außerdem wird jede Deiner Handlungen auf dem Feld protokolliert, zum Beispiel wenn Du das Feld betrittst.

Newbie kommt aus dem Süden.


Falls Du mal eine blau oder grün hinterlegte Meldung siehst, so ist dies eine automatische Nachricht oder eine Mitteilung von einem Moderator. Dies bedeutet nichts Schlimmes, sie weist nur auf etwas hin; beispielsweise dass im Chat keine Fremdlinks geschrien werden sollen.


weiter ...