Vorlage Diskussion:Feldzusammenfassung/Minimap

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hotspots[Bearbeiten]

Bei mir geht die Minimap in den Felder Artikeln neuerdings nicht mehr. Das springt halt nur zu dem Bild Artikel und nichtzu der Sprungmarke. Ist seitemd Three of Twlve was an der Vorlage gemacht hat. Weis jemand wieso? --Sphinx Echt? 15:26, 12. Nov 2006 (CET)

war bei mir schon immer so -- Ra (Diskussion) 16:12, 12. Nov 2006 (CET)
Bei mir ist das auch erst neuerdings so...fällt mir aber auch nun erst auf, als du es ansprachst, Sphinx. -- Taero hä? 16:19, 12. Nov 2006 (CET)
Nunja also ich weis das es noch bis vor kurzem ging. Und nachdem Three of Twelve bisl was an der Vorlage geändert hatte ging es nicht mehr. Ich guck ma vlt wurde die Hotspots gelöscht. Ich kenn mich damit net so aus also sollte sich ma CY oder 3of12 melden die ham davon ahnung! --Sphinx Echt? 19:37, 12. Nov 2006 (CET)
Also ich weis net wo du das bemerkt hast aber ganz offensichtlich fehlen einfach nur die jeweiligen Hotspots. Also mir isses bei Lava Grott aufgefallen. Bei Ferdolien gings. Und wenn ich Nawor laden will dann lädt er kurz macht dis aber nicht komplett. --Sphinx Echt? 19:52, 12. Nov 2006 (CET)

Okay fehler gefunden. Bei den Hotspot Dateien muss vor Die Sprungmarke die Namespace Variable davor. Da brauchen wir nen Bot der da immer Text ersetzt und dann klappts. weil vorher ging immer Pagename da der Pagename="Felder: Lava Grotte" war jetzt isser aber "Lava Grotte" wenn jetzt die NAMESPACE Variable davor is dann müsste wieder alles gehen! --Sphinx Echt? 20:46, 12. Nov 2006 (CET)

Genau. Viel eifnacher wirds aber, wenn man einfach Pagename weglässt und den Link #XY nennt ;-) Gedreht habe ich übrigens nur auf einem Artikel testweise was, das war die Wasserhöhle, alle anderen habe ich unverändert gelassen. Ich würde ja gerne meinen Bot dransetzen, aber seit dem Domainumzug funzt der nicht richtig und ich hab keinen Plan von den vielen Einstellungen, aber WikiWiki kennt sich glaub ich aus, den frag ich mal bei Gelegenheit. (Dann dürfte auch FreewarWiki:Mitarbeiter endlich wieder gehen :D wobei man das auch in die fähigen Hände von CYs cron-perl-script-maschinerie geben könnte, dann wird's regelmäßig aktualisiert ;-)) --Three Of TwelveSprich! 00:11, 13. Nov 2006 (CET)
vlt liegts daran das die Url vom Wiki noch falsch ist das heist der WikiPRojekt name net mehr stimmt. Überprüf den ma und dann lass einfach ne textersetzung laufen sodass halt bei den Links immer gleich der richtige Linkname drin ist und keine Variable mehr. --Sphinx Echt? 15:56, 13. Nov 2006 (CET)
also, 1. die Variablen bzw. das Variablenproblem haben mit der URL-Änderung nullkommanix zu tun, und 2. mein Bot geht nicht mehr, und ich weiß noch nicht wo ich was reparieren muss, das Zeug ist ein derartiger Wirrwarrr. Ich hab doch schon alles erklärt oder? --Three Of TwelveSprich! 16:58, 13. Nov 2006 (CET)
Meine Erklärung bezieht sich ja auf deinen Bot^^. Da musst du doch den Namen und die Url des jeweiligigen WikiPRojektes angeben und vlt stimmt die nicht mehr. Das meinte ich. Wenn das immer noch net geth dann frag wikiwiki den sein Bot geht! --Sphinx Echt? 17:06, 13. Nov 2006 (CET)

Vielen Dank Sphinx fürs Finden des Problems und 3of12 für die Lösung, ich hatte das ganz übersehen mit dem Fix an der Wasserhöhle. Hab ihn jetzt auf alle Maps übertragen und neu generiert. Scheint zu funktionieren! Als nächstes können wir ja überlegen, ob wir noch die Miniweltkarte mit in die Feldlisten reinnehmen. Hatte irgendwer irgendwo vorgeschlagen, ach die Diskussion zum ganzen Felderthema ist total ausgeufert ;-) --Count Ypsilon 23:57, 13. Nov 2006 (CET)

Das war ich auf deiner Benutzerdiskussion ;-) Danke fürs neu generieren. nP =) --Three Of TwelveSprich! 07:32, 14. Nov 2006 (CET)
danke count für die neugeneriereung. Deine Idee finde ich klasse wenn du das so hinkriegst wäre das toll.

Nav-Leiste[Bearbeiten]

Zum thema navigieren was 3of12 schon versucht hatte wäre ich für so ne art quicklink vorlage wie ich auf meiner benutzer seite hab!

Ferdolien
Gebietsartikel Interaktive Karte Besondere Orte Kristallsee
Das würde ich dann als Vorlage machen. Bei Kristallsee würden dann halt noch die jeweiligen Bereiche kommen. Wenn es mehrere Bereich sind würde ich noch weitere Spalten hinten dran machen. Aber das ganz halt als Vorlage noch konzipieren und diese nav leiste in die karte, den gebietsartikel, vlt in die kat der jeweiligen orte und vlt auch noch zu den jeweiligen bereichen. Ist halt jetzt alles noch grob umrissen un muss noch genauer besprochen werden! --Sphinx Echt? 14:06, 14. Nov 2006 (CET)
Wasserhöhle
  Gebietsartikel
Interaktive Karte
  Besondere Orte
Minimap ist standardmäßig ausgeblendet.

ist jetzt ma nen vorschlag wie es vlt schöner wäre. jetzt ma standardgenäß ohne die (häßliche) minimap. Eventuell sollten die KatBullets raus da dis zurzeit noch shice aussieht aber so siehts bils lebendiger aus. ich würde in die tabelle gerne noch unterberiche des gebietes nehmen! --Sphinx Echt? 17:50, 21. Nov 2006 (CET)

ui, das sieht ja schon mal schön aus. Allerdings müsste dann in der endgültigen Fassung der Minimap-Mechanismus geändert werden, denn so, wie's jetzt ist, werden beim Einblenden der Map auch künftig die NPC-Bilder eingeblendet^^ aber daran kannst du ja nix ändern, Javascript ist ja Schreibgecshützt. Abgesehen von der Frage, ob das mit der Minimap sinnig ist ;-) Also mir würde das nicht zusagen, dass ich erst wo drauf klicken muss und die Seite neu lädt, um bequem zum Feld springen zu können, aber das ist nur meine Meinung ;-) Ich versuche auch mal, eine zu basteln. --Three Of TwelveSprich! 20:31, 21. Nov 2006 (CET)

Wie sieht es jetzt hier aus?! Hast du ma was gemacht Three oder wird die Nav-Leiste überhaupt noch eingebaut oder lassen wir dis so? --Sphinx Echt? 13:21, 19. Feb. 2007 (CET)

Hotspots weg ;)[Bearbeiten]

Wie ich hier(Code hier falsch siehe Benutzer:Bwoebi/Vorlage/Feldzusammenfassung/Minimap-Hotspots/List‎ und Benutzer:Bwoebi/Vorlage/Feldzusammenfassung/Minimap-Hotspots) gemacht habe, könnte man, wenn man das einbaut einfach {{Vorlage:Feldzusammenfassung/Minimap|oben links, X-koordinaten|oben links, Y-koordinaten|unten rechts, X-koordinaten|unten rechts, Y-koordinaten}} eingeben und schon hätte man die gesamte Minimap entsprechend verlinkt. Oder neven die Hotspots euch nicht so langsam?

Vorteil: Die nervigen Hotspots sind weg, man muss nicht immer eine neue Seite anlegen
Nachteil: Es sind viele Edits all diese Seiten müssen manuell (Bots helfen da nicht viel) geändert werden

Ich habe die Minimaps nie verstanden, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Was aber stark von Vorteil wäre, wenn du das irgendwo testen kannst. Eventuell auf einem Testwiki oder auf Unterseiten von FreewarWiki:Spielwiese. Dann sollte noch jemand das kommentieren, der da noch etwas Ahnung von hat. Gruß Merry(Disku) 11:27, 16. Aug. 2009 (CEST)

Wer es testen will soll:

{{Vorlage:Feldzusammenfassung/Intro}}
<div class="maplink" style="position:relative;">
{{Benutzer:Bwoebi/Vorlage/Feldzusammenfassung/Minimap-Hotspots/List‎|oben links, X-koordinaten|oben links, Y-koordinaten|unten rechts, X-koordinaten|unten rechts, Y-koordinaten}}
[[Bild:Minimap {{{Name|{{PAGENAME}}}}}.jpg]]
</div>
<br style="clear:both;" />

auf der Spielwiese einfügen, über die Minimap fahren und dann sieht er den entsprechenden Link --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:08, 16. Aug. 2009 (CEST)

http://www.fwwiki.de/index.php?title=FreewarWiki:Spielwiese&oldid=185467 - Da findet ihr mal ein Beispiel Wird über die Vorlagen Benutzer:Bwoebi/Vorlage/Feldzusammenfassung/Minimap-Hotspots/List‎ und Benutzer:Bwoebi/Vorlage/Feldzusammenfassung/Minimap-Hotspots eingebunden --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:49, 16. Aug. 2009 (CEST)
Die Seite sind schon längst perfekt... Ich glaub ich sollte mal hier eine Meinungsumfrage starten... Beteiligt euch --Bwoebi Hier diskutieren bitte 11:18, 23. Aug. 2009 (CEST)
Die Hotspots verlinken einfach jedes Feld zwischen einen angegebenen Feldfenster mit deren Beschreibungen im Artikel. Ich finde es ist eine nette Idee aber um ehrlich zu sein hatte ich nie ein Problem mit den Hotspots, zumal sie relativ simpel sind da sie mit einem Script erstellt werden bei dem man einfach das Feld obenlinks und untenrechts angibt, der Rest ist nurnoch copy&paste also wirklich simpel, ich halts für überflüssig =)--schöne letzte Sommertage, Zabu lecker Efeu 13:08, 23. Aug. 2009 (CEST)
Dasselbe muss man hier eintragen und es macht die Hotspots einfach überflüssig, ich ahb eig. auch nichts gegen die es nervt aber, dass ichweißnichtwieviele Vorlagen dafür erstellt werden müssen. Es wär mir einfach lieber einfach {{Vorlage:Feldzusammenfassung/Minimap|X|Y|X|Y}} einzufügen, dann muss ich nicht immer eine neue Seite erstellen. diese Variante ist mit 100%Sicherheit anfängerfreundlicher. Und Tira würde sich darüber freuen, weil die Hotspots insgesamt so um die 6-8MiB wegnehmen. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:51, 23. Aug. 2009 (CEST)

2 Jahre sind vegangen… und denke es wäre noch imer eine gute Idee das hier einzubauen. Was denkt ihr? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:16, 19. Apr. 2011 (CEST)

Du hast es ja zum laufen bekommen nur komme ich nicht drauf wie. Kann es sein das ich dafür einen einen Bots im FreewarWiki benötige? Ich würde gerne gerne ein Style Addon dazu machen aber bekommen die liste einfach nicht hin. --Zero 01:24, 25. Aug. 2011 (CEST)

Minimaps endlich nicht mehr manuell erstellen?[Bearbeiten]

Ich würde vorschlagen, dass die Minimaps einfach direkt aus dem Karten-Artikel eingebunden werden.

Ändern der Vorlage auf (nur Zeile 8 wird geändert):

{{#ifeq:{{{Veraltetes Feld|none}}}|none||
{{Veraltet}}
{{Dieser Artikel|beschreibt die frühere Version des [[Gebiet]]es [[Felder:{{{Veraltetes Feld}}}|{{{Veraltetes Feld}}}]].}}
Dieser Artikel beschreibt alle Felder im Gebiet/Dungeon <b>[[{{{Veraltetes Feld}}}]]</b>. Die Auflistung der Felder erfolgt vom nordwestlichsten zum südöstlichsten Feld. Du kannst in der Mini-Übersichtskarte auf einzelne Felder klicken, um direkt zur Beschreibung des jeweiligen Feldes zu springen.
}}
{{#ifeq:{{{Veraltetes Feld|none}}}|none||[[Kategorie:Veraltete Felder]]}}
{|
 | <div class="maplink felder_minimap" style="position:relative;"><includeonly>{{Karte:{{{1|{{PAGENAME}}}}}}}{{Feldzusammenfassung/Minimap-Hotspots/{{{1|{{PAGENAME}}}}}}}</includeonly></div>
 |}
{{FürAlle|{{{Name|{{PAGENAME}}}}}}}
{{#ifeq:{{NAMESPACE}}|Felder|[[Kategorie:Felder|{{PAGENAME}}]][[Kategorie:{{{Gebietskat|{{{2|{{PAGENAME}}}}} (Orte)}}}|!Felder:{{PAGENAME}}]]}}
<br style="clear:both;" />

und folgendes CSS in die MediaWiki:Common.css:

.felder_minimap > .maplink { display: block; }
.felder_minimap > *, .felder_minimap > .maplink tr:first-child, .felder_minimap > .maplink td:first-child, .felder_minimap > .maplink .noIE[class], .felder_minimap > .maplink .map_kugelpunkt { display: none; }
.felder_minimap > .maplink td, .felder_minimap > .maplink div, .felder_minimap > .maplink img { width: 15px !important; height: 15px !important; }

würde den Kartenartikel als Vorlage nehmen, alles auf dem Kartenartikel ausblenden außer den Feldern und diese dann auf 15px verkleinern und dort einbinden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sollte jemals ein Bild geändert werden, müsste so nur der Kartenartikel geändert werden und das Erstellen neuer Minimaps beim Einbau neuer Gebiete / Dungeons fällt weg. (p.s.: wurde in der Vorschau getestet, ich bräuchte nur einen Admin, der so nett wäre das CSS in die Commons.css einzubinden) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:39, 18. Jan. 2012 (CET)

Dafür Nette Idee. Funktioniert so zwar auch prima und wir haben genügend Hilfeseiten die das auch erklären wie mans macht aber würde Zeit sparen. Und ist ja auch iwo die Anstrebung vieles zu automatisieren (Vorlagen usw.)-- Zabu Schneemann 19:01, 18. Jan. 2012 (CET)
Sicher, dass du den child_node Selektor brauchst? Reicht nicht einfach ".felder_minimap *" bzw ".felder_minimap .maplink tr:first-child". Zudem ".noIE[class]": Ein Element mit der Klasse "noIE", dass eine beliebige Klasse hat?^^ Ansonsten eine unschöne Lösung aber praktisch. --Sphinx Echt? 19:03, 18. Jan. 2012 (CET)
.noIE[class] ist, weil die Css-Hacks auch so sind^^ probier mal .felder_minimap * dann ist alles weg, auch .maplink * ;) Der childnodeselektor ist vorallem da falls doch ein .maplink iwann innerhalb der Karte sein sollte^^ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:15, 18. Jan. 2012 (CET)

Dafür. Je mehr Automatisierung, desdo weniger manuelle Arbeit. Je weniger manuelle Arbeit, desdo weniger Fehlerquellen. Solang das Script natuerlich nicht buggy ist. Ausserdem ist die Menschheit faul. Hó-òh, Diskussion, 01:28, 19. Jan. 2012 (CET)

Bei Gelegenheit könnte ich das in meinem Ausprobier-Wiki in einer VM einmal testen; es ist zwar noch die ältere Mediawiki-Version, aber dies sollte keinen Unterschied machen. Falls es funktioniert, ist dies Verfahren besser als das vorherige, da keine Daten dupliziert werden müssen. Dafür --Arbiedz Disku 02:07, 27. Jan. 2012 (CET)

gerade beim testen von so stuff sollte man schon die richtige mw version verwenden, sonst koennen haessliche sachen passieren. up doch einfach dein testwiki (sollte mir auch mal ein testwiki installen xd) ansonsten, go ahead. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 02:20, 27. Jan. 2012 (CET)
Sollte diese Lösung bei einem Update der MW-Version nicht mehr funktionieren, wäre es keine gute Lösung... ;o) --Arbiedz Disku 02:42, 27. Jan. 2012 (CET)

.. jein. Es kann aber sein, dass einige sachen unter alten revs noch nicht implementiert worden sind, daher wuerd ich das schon 1.17 up testen. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 02:50, 27. Jan. 2012 (CET)

Das hier dürfte normalerweise auch auf einer älteren mw-version funktionnieren --Bwoebi Hier diskutieren bitte 08:08, 27. Jan. 2012 (CET)
def 'aeltere' pl0x. ich wage zu behaupten, dass es auf 1.5 oder so (ja damit haben wir glaub angefangen ^^) NICHT tut. just sayin. aber wenn alt 1.15 oder 1.16 ist dann sollte es funktionieren. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 09:01, 27. Jan. 2012 (CET)

Hier ein Screenshot, der die Auswirkungen der Änderungen in den zwei Kästen oben zeigt (MediaWiki 1.15.1/Browser FF-8.0): *klick*. Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren; ein wenig Feinarbeit scheint aber noch nötig zu sein. ;o) Der Effekt mit dem zerteilten Minibild tritt auch bei anderen Gebieten auf - es scheint mit den Kugelpunktmarkern zusammenzuhängen. --Arbiedz Disku 01:35, 1. Feb. 2012 (CET)

hmm, ich dachte dieses Problem sei beseitigt; ich schau heut abend nochmals --Bwoebi Hier diskutieren bitte 08:10, 1. Feb. 2012 (CET)
.felder_minimap > .maplink .map_kugelpunkt { display: none; }
Dieser kleine Fix dürfte dem abhelfen und ein kleiner Hinweis hierrauf. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:35, 1. Feb. 2012 (CET)
Ja, bei Latenia hats geholfen, und die meisten Kugelpunkte sind nun weg, aber z.B. in Dranar noch nicht. Und Konlir z.B. sieht etwas merkwürdig aus: *klick*. --Arbiedz Disku 03:29, 25. Feb. 2012 (CET)

2 Dinge die ich will[Bearbeiten]

  1. . Ein schickes Koord-Grid wie bei der Kartenvorlage (auch wenn das nicht schick ist). Und zwar weil ich den Feldartikel meist nutzt um sehr feldspezifische genaue Infos zu erhalten, im Gegensatz zum Kartenartikel der einfach nur der NPC Quick Info dient, und ich dann oft nur die Koords hab und deswegen vorher immer beim Kartenartikel gucken muss wo das Feld ist um dann beim Feldartikel das richtige anzuklicken, STRG+F mit den Koords ist echt da echt umständlich.
  2. . Zur Minimap, die wird zwar nicht automatisch aus den Bildchen erstellt, dennoch sollte es in Verbindung mit den Hotspots und dem Koord-Grid leicht möglich sein die Felder welche nicht mehr zum Gebiet gehören und nur für den Zusammenhang noch da sind z.B. auszugrauen bzw. zu markieren (wieder ähnlich dem Kartenartikel). Ich finds einfach nur unhübsch dumm auf dem Feld rumzuklicken und es passiert nichts, am Besten wie beim Kartenartikel die Felder ausgrauen und zum anderen Gebiet verlinken.--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 03:06, 1. Sep. 2012 (CEST)
Zumal ich bei den Minimaps sogar durch die Hotspots generierte Links in der Statusbar auf nicht existenten und nicht zum Gebiet gehörenden Bildchen angezeigt bekomm^^--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 03:07, 1. Sep. 2012 (CEST)

was ich will : wieso nutzt die vorlage göttertempel (alt) statt göttertempel neu @Felder:Götter-Tempel?--sniGG why so serious? 04:07, 3. Sep. 2012 (CEST)

Hat sich vermutlich nie einer drum gekümmert xD--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 12:37, 3. Sep. 2012 (CEST)
dann wirds zeit?hab mich gestern ewig totgeschlagen bis ich gemerkt hab, dass es hier dran liegt..--sniGG why so serious? 18:49, 3. Sep. 2012 (CEST)


Ich wüsste mal gerne, wozu genau diese Änderungen gut waren. Die hatten den Götter-Tempel kaputt gemacht. Und ich seh im Moment keinen Unterschied zwischen Parameter 1, der der Name sein soll, und dem Parameter "name", der wohl auch der Name ist. Scheint mir einfach, dass die Nomenklatur der Minimaps nicht eingehalten wurde und dann hierüber das geradegebogen wurde. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob davon auch andere Minimaps betroffen sind. Außerdem lässt die Dokumentation des neuen Parameters natürlich wieder zu wünschen übrig. Vielleicht sollte man einfach alle undokumentierten Änderungen revidieren, dann wird das womöglich irgendwann was. --Merry(Disku) 09:43, 5. Okt. 2012 (CEST)

Genau: die Nomenklautur der Minimaps wurde nicht eingehalten. Das ist der einzige Grund - Dateien kann man ja nicht verschieben? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:07, 5. Okt. 2012 (CEST)
Doch, Admins können das. Wäre gut, wenn du das wieder rückgängig machen könntest, oder den genauen Unterschied exakt dokumentierst. --Merry(Disku) 17:11, 5. Okt. 2012 (CEST)
Ich machs rückgänig so bald alle Dateien richtig verschoben sind dann. Sonst haben wir erstmal massenhaft redlinks --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:13, 5. Okt. 2012 (CEST)

Den Schritt kann dann auch jeder machen. Es geht eher darum, dass die Dateien gekennzeichnet werden, mit nem Adminwecker und dann der korrekte Dateiname genannt wird. --Merry(Disku) 17:22, 5. Okt. 2012 (CEST)

wir könnten auch alle dateien nochmal hochladen und n sla auf die alten packen.--sniGG why so serious? 20:45, 5. Okt. 2012 (CEST)

scheint alles zu funktionieren -> todo weg--sniGG why so serious? 21:48, 26. Feb. 2014 (CET)

Redlinks[Bearbeiten]

Whuts this? Bild--schönen Januar, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 19:59, 20. Jan. 2016 (CET)