Würfeln

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Würfeln ist nur innerhalb von Gruppen einsetzbar und dient dazu, bei Erhalt eines wertvollen Drop-/NPC-Items unter den Mitgliedern der Gruppe auszuwürfeln, wer dieses Item nun bekommt. Um innerhalb einer Gruppe zu würfeln, wird innerhalb des normalen Chats (Sagen) der Befehl /rand oder /random benutzt. Dieser gibt dann eine Zahl zwischen 1 und 100 wieder, welche von jedem Gruppenmitglied sichtbar und nicht manipulierbar ist.

Das /rand oder /random steht hierbei für random englisch für "Zufall".

Wenn eine Person würfelt erscheint für alle Gruppenmitglieder sichtbar:

Beispieluser würfelt eine XY
XY steht hierbei für eine Zahl zwischen 1 und 100

Geschichte[Bearbeiten]

Diese Neuerung wurde eingeführt, da immer öfter innerhalb von Gruppen extreme Streitigkeiten um Drop-Items aufkamen und somit für viele Leute dies zum Grund wurde, Gruppen einfach zu meiden. Um dieser Abneigung gegen Gruppen vorzubeugen wurde das Würfeln eingebaut und somit die Ursache vieler Streitigkeiten behoben.

Die Würfelkarriere[Bearbeiten]

Die so genante Würfelkarriere ist ein sehr riskantes Spiel. Meist würfeln große Gruppen (bis fünf Spieler) gemeinsam. Der erste gibt einen Betrag an z.B. 100gm. Nun können die anderen Spieler mitgehen oder aussteigen. Anschließend wird gewürfelt. Der Gewinner erhält von jedem den angegebenen Betrag, hier 100gm. Dann gibt er einen Betrag an z.B. 300gm usw. Einige versuchen durch das Würfeln an viel Geld zu gelangen, aber die meisten scheitern. Die, welche es schaffen, legten eine Würfelkarriere hin.