Banklimit: Unterschied zwischen den Versionen

aus Chaos FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:
Einen [[Zauber]] etc., um das Banklimit zu erweitern, gibt es dafür nicht.
Einen [[Zauber]] etc., um das Banklimit zu erweitern, gibt es dafür nicht.


Ist der eigene Kontostand genau so hoch wie das Banklimit oder überschreitet es sogar, so werden keine Zinsen mehr ausgezahlt, wohl aber die Schließfachkosten abgezogen, daher sinkt das Gold auf einem übervollen Konto, und man fällt irgendwann unters Limit.
Ist der eigene Kontostand genau so hoch wie das Banklimit oder überschreitet es sogar, so werden keine Zinsen mehr ausgezahlt, wohl aber die Schließfachkosten abgezogen.
Sollten also die Schließfachkosten auf einem übervollen Konto höher sein als die Zinsen, sinkt das Gold und man fällt irgendwann wieder unters Limit.


== Geschichte ==
== Geschichte ==

Version vom 16. Dezember 2009, 15:27 Uhr

Als Banklimit bezeichnet man die maximale Kontogröße eines jeden Spielers bei der Bank aller Wesen (und ihren Filialen).

Anfangs kann jeder Spieler 7.500 Goldmünzen einlagern, das Limit erhöht sich nur durch XP. Bis 150 XP kann man 7.500 Goldmünzen einlagern; darüber steigt der maximal einlagerbare Betrag linear um 50 Goldmünzen pro XP.

 Einzahlungsmaximum = (XP*50) Goldmünzen

mindestens jedoch 7.500 Goldmünzen, für den Fall, dass ein Spieler weniger als 150 XP besitzt.

Beispielhaft ist hier die Entwicklung des Banklimits dargestellt:

XP
Banklimit
0 7.500 Goldmünzen
1 7.500 Goldmünzen
...
149 7.500 Goldmünzen
150 7.500 Goldmünzen
151 7.550 Goldmünzen
152 7.600 Goldmünzen
...
1000 50.000 Goldmünzen

Einen Zauber etc., um das Banklimit zu erweitern, gibt es dafür nicht.

Ist der eigene Kontostand genau so hoch wie das Banklimit oder überschreitet es sogar, so werden keine Zinsen mehr ausgezahlt, wohl aber die Schließfachkosten abgezogen. Sollten also die Schließfachkosten auf einem übervollen Konto höher sein als die Zinsen, sinkt das Gold und man fällt irgendwann wieder unters Limit.

Geschichte

Das Banklimit wurde erst am 31.01.2004 eingeführt, bis dahin konnte jeder beliebig viel Gold in der Bank lagern. Auch danach konnte man noch Zinsen bekommen, wenn man über dem Limit war. Dies wurde erst mit der Reform des Zinssystems am 28.07.2004 geändert. Am 17.08.06 wurde das Banklimit von 15 gm/XP auf 50 gm/XP angehoben, da etliche Spieler ihr Geld zuvor in der Auktionshalle lagerten.